Video

Legionärs-Check 2. DFL, 26. Spieltag

Kaiserslautern vs Köln – das FCK-Duell um den Relegationsplatz 

Hertha BSC Berlin und Eintracht Braunschweig ziehen weiter einsame Kreise an der Tabellenspitze. Dahinter kämpfen aber gleich zwei Österreicher-Clubs um den Aufstiegsrelegationsplatz der 2. Deutschen Bundesliga.

Der 1. FC Kaiserslautern hat nach einigen enttäuschenden Wochen scheinbar gerade rechtzeitig den Vorwärtsgang wieder gefunden und besiegte den FC Ingolstadt 04 am heimischen Betzenberg mit 3:0. Während Christopher Drazan bei den Lauterern zumindest eine Viertelstunde zum Einsatz kam, musste sich Jimmy Hoffer den ungefährdeten Sieg seiner Kollegen über die gesamte Spielzeit von der Seitenlinie ansehen. Auch Ramazan Öczan im Tor und Ümit Korkmaz (ab der 60.) konnten an diesem Nachmittag nichts gegen die gut gelaunte Offensive der Hausherren ausrichten. Christoph Knasmüllner stand nicht im Kader der Ingolstädter. Die Tore für die roten Teufel erzielten zwei Mal Bunjaku sowie Mo Idrissou. Die Ingolstädter können nun den Aufstieg wohl abschreiben, werden aber auch mit den unteren Tabellenregionen nichts mehr zu tun haben.

Nur einen Platz hinter den Schanzern siedelt sich VFR Aalen mit Cheftrainer Ralph Hasenhüttl auf Rang 11 an. Die konnten am Wochenende gerade noch eine Heimniederlage gegen den SV Sandhausen abwenden. Der Tabellensiebzehnte, bei dem zum zweiten Mal in dieser Saison Michael Langer im Tor stand, führte bis zur 90. Minute mit 2:1, musste sich am Ende jedoch mit einem Remis begnügen und sitzt somit weiterhin im Tabellenkeller fest. Daniel Beichler kam bei den Gästen ab der 80. Minute zum Einsatz.

In der Rückrundentabelle scheint der 1. FC Köln auf Platz zwei auf, in der Gesamttabelle stehen sie mit einem Punkt Rückstand auf Kaiserslautern auf Platz vier. Im Montagsspiel setzten sich die Domstädter gegen Dynamo Dresden (unter Trainer Peter Pacult) nach ganz schwacher erster Hälfte doch noch mit 2:0 durch. Die abstiegsbedrohten Dresdner konnten dabei zahlreiche Chancen nicht nützen und das sollte sich im Finish rächen. Stefan Maierhofer war über 78 Minuten im Einsatz und vergab ebenfalls eine riesige Möglichkeit, war aber auch beim Führungstreffer in der Entstehung beteiligt. Daniel Royer und Kevin Wimmer saßen bei den Kölnern über die volle Distanz auf der Bank. 

Auf Platz 13 scheint seit dieser Woche der MSV Duisburg auf. Die Truppe aus dem Ruhrgebiet, bei der erstmals nach längerer Zeit Andreas Ibertsberger wieder im Einsatz war, konnte sich daheim mit 2:1 gegen Cottbus durchsetzen und somit einen Teilerfolg im Abstiegskampf feiern.

Ganz unten in der Tabelle stehen weiterhin die Regensburger. Die Bayern verpassten es gegen den direkten Konkurrenten Erzgebirge Aue (wo Ronald Gercaliu die Ersatzbank wärmte) Boden gut zu machen und trennten sich mit einem 1:1. Marco Djuricin war dabei ab der 78. Minute für Regensburg im Einsatz. 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

  1. Andreas Ibertsberger
  2. Stefan Maierhofer
  3. Michael Langer

 

(Autoren: ferdi, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar