ÖFB

UMFRAGE: Wählt euren 12terMann-„Fußballer des Jahres“ 2018!

Das vergangene Jahr hatte aus österreichischer Sicht einiges zu bieten. Die Erfolge und Leistungen können sich sehen lassen. In unserer Leser-Umfrage wollen wir nun den 12terMann-„Fußballer des Jahres“ 2018 herausfinden. Ihr dürft dafür eure Stimme weiter unten abgeben.

[ticket_banner]

[spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] (West Ham United)

Der 29-Jährige hat sich bei West Ham zu einem der wichtigsten Spieler gearbeitet. Mit elf Toren in der Premier League konnte Arnautovic in diesem Kalenderjahr komplett überzeugen. Auch im österreichischen Nationalteam gelangen ihm in elf Matches vier Tore und vier Assists.

[spielberichte_ids ids=“77400″]

[spielerprofil spieler=“David Alaba“] (Bayern München)

Zum sechsten Mal in Folge wurde der Außenverteidiger Meister mit den Bayern. Wenn Alaba nicht verletzt war, stand er heuer in fast jedem Spiel des deutschen Rekordmeister auf dem Feld (zwei Bundesliga-Tore). Im Nationalteam gelangen ihm zwei Treffer in Freundschaftsspielen.

[spielberichte_ids ids=“81489″]

[spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] (Bayer Leverkusen)

Sowohl beim Nationalteam als auch in Leverkusen war der ÖFB-Kapitän heuer Stammspieler, auch wenn er von August bis September zwei Monate lang verletzungsbedingt ausfiel. In den letzten zwei Bundesliga-Spielen vor der Winterpause stand Baumgartlinger sogar als Bayer-Kapitän am Platz.

[spielberichte_ids ids=“79268″]

[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] (FC Schalke 04)

Der Stürmer hatte mit einigen Treffern seinen Anteil an der Schalker Vizemeisterschaft. Im Herbst lief es für die Königsblauen allerdings nicht mehr so gut (13. Platz). Sechs Bundesliga- und ein Champions-League-Tor konnte ‚Burgi‘ verbuchen. Im Nationalteam war er trotz Torflaute fester Bestandteil.

[spielberichte_ids ids=“79453″]

[spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] (FC Augsburg)

Starker Achter wurde der Grazer in der Torschützenliste der letzten Bundesliga-Saison. Als Stammspieler konnte er im letzten Jahr acht Bundesliga- und einen Pokal-Treffer erzielen. Gegen Luxemburg gelang ihm auch sein erstes Tor im Teamdress, der absolute Durchbruch blieb jedoch trotzdem aus.

[spielberichte_ids ids=“77791″]

[spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] (TSG 1899 Hoffenheim)

Heuer schaffte der 23-Jährige mit dem Tabellendritten Hoffenheim den erstmaligen Sprung in die Champions League, wo er auch den ersten Treffer der Sinsheimer überhaupt erzielte. Bis zu seiner Verletzung im Oktober konnte er sich vermehrt in die Nationalteam-Startelf drängen und sein erstes Tor erzielen.

[spielberichte_ids ids=“76842″]

[spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] (FC Augsburg)

Unverzichtbarer Stammspieler sowohl in Augsburg als auch beim Nationalteam, nur Verletzungen verhinderten Einsatzminuten. Zwei Tore in der Bundesliga sowie ein wunderbarer Treffer beim historischen 2:1-Sieg über Deutschland konnte Hinteregger heuer erzielen.

[spielberichte_ids ids=“81546″]

[spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“] (Red Bull Salzburg)

Der fünfte Meistertitel in Folge, Aufstieg ohne Punktverlust ins Europa-League-Sechzehntelfinale und natürlich der historische Einzug in das Halbfinale der Europa League waren große Erfolge für Lainer mit den ‚Bullen‘. Der gebürtige Salzburger war stets Stammspieler, auch im Nationalteam.

[spielberichte_ids ids=“72080″]

[spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] (Hertha BSC)

Dem gebürtigen Grazer gelang heuer ein wichtiger Schritt in seiner Karriere. Erster Bundesliga-Treffer (insgesamt vier bislang), Stammspieler bei den Berlinern sowie im Nationalteam geworden und erster Teamtreffer mit einem prachtvollen Schuss in letzter Sekunde zum Sieg in Nordirland.

[spielberichte_ids ids=“80331″]

[spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] (Grasshopper Club Zürich)

Trotz starker Paraden läuft es für den Teamkeeper im Verein alles andere als gut, letzte Saison knapp dem Abstieg entgangen und im Frühjahr auf dem Relegationsplatz. Auch im Nationalteam ist er unbestrittene Nummer eins und wurde sogar zwei Mal zum ‚Man of the Match‘ gewählt.

[spielberichte_ids ids=“70012″]

[spielerprofil spieler=“Louis Schaub“] (Rapid Wien / 1. FC Köln)

Sein guter Lauf im Nationalteam wurde im Frühjahr etwas gestoppt. Dem Ex-Rapidler gelang zwar sein fünfter Teamtreffer, danach kam er aber nur mehr wenig zum Einsatz. Mit Rapid wurde er Dritter in der Bundesliga, mit seinem neuen Klub aus Köln liegt er auf Bundesliga-Aufstiegskurs (drei Treffer).

[spielberichte_ids ids=“79646″]

[spielerprofil spieler=“Xaver Schlager“] (Red Bull Salzburg)

Für Schlager gelten die selben Erfolge wie bei Lainer mit den Salzburgern. Im Herbst gewann der gebürtige Linzer auch an offensiver Stärke dazu. Für die Mozartstädter erzielte er insgesamt sechs Pflichtspiel-Treffer und auch im Nationalteam konnte er gegen Nordirland in seinem achtem Spiel erstmals netzen.

[spielberichte_ids ids=“69688″]

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] (FC Schalke 04)

Auch wenn der Mittelfeldspieler nicht immer erste Wahl war, zählt er zu den wichtigen Spielern bei Schalke. Schöpf kann mit der Vizemeisterschaft, zwei Teamtoren (darunter der Siegtreffer gegen Deutschland) und einem Last-Minute-Goldtor in der Champions League auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

[spielberichte_ids ids=“81363″]

[spielerprofil spieler=“Richard Strebinger“] (Rapid Wien)

Der 25-Jährige konnte die schwache Herbstsaison der Hütteldorfer mit starken Paraden noch in Grenzen halten. Letzte Saison wurde er mit Rapid noch Dritter, in der neuen Zwölfer-Liga bangt man um die Meistergruppe. In der Europa League gelang der Aufstieg ins Sechzehntelfinale. Debüt gegen Dänemark im ÖFB-Team.

[spielberichte_ids ids=“72362″]

[spielerprofil spieler=“Peter Zulj“] (Sturm Graz)

Eine starke Saison krönte der gebürtige Welser mit dem zweiten Platz in der Bundesliga. Danach brach die Sturm-Mannschaft auseinander und daher verlief die zweite Jahreshälfte schwach (vor allem im Europacup). Im Nationalteam kam Zulj regelmäßig zum Einsatz, drei Assists stehen dabei zu Buche.

[spielberichte_ids ids=“68635″]

 

Wer war euer ‚Fußballer des Jahres‘ 2018?

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar