ÖFB

Peter Hackmair äußert sich zur Zukunft des österreichischen Profifußballs

In einem Interview mit dem österreichischen Nachrichtenmagazin „Profil“ äußert sich der ehemalige Profifußballer zur Zukunft des Profifußballs in Österreich. [spielerprofil spieler=“Peter Hackmair“] glaubt, dass dieser sich in der jetzigen Form nicht mehr länger als 10-15 Jahre aufrecht erhalten lassen wird.

Titelbild-Nachweis: PeterHacki10, Peter Alexander Hackmair.jpg, CC BY-SA 4.0

[ticket_banner]

Peter Hackmair war von 2006 bis 2012 als Profi in der österreichischen Bundesliga aktiv. Bis zum Jahr 2011 stand er bei der SV Ried unter Vertrag und anschließend bis zu seinem Karriereende im Jahr 2012 beim FC Wacker Innsbruck. Der ehemalige Mittelfeldakteur durchlief auch sämtliche Nachwuchsnationalteams und war Teil jener Mannschaft, die bei der U-20 WM 2007 in Kanada den 4. Platz erreichen konnte. Hackmair galt als großes Talent, seine Karriere wurde aber von mehreren schweren Verletzungen überschattet. Im Jahr 2012 erklärte er mit 25 Jahren seinen Rücktritt vom Profifußball. Anschließend machte er sich unter anderem als Autor und beim ORF als Analytiker von Live-Spielen einen Namen.

Gegenüber dem Medium „Profil“ erklärt Hackmair, dass er die Zukunft des österreichischen Profifußballs skeptisch sieht. Der Ex-Profi begründet dies vorrangig damit, dass die österreichische Bundesliga mittlerweile überhaupt nicht mehr im Free-TV zu sehen sei. Dies mache es insbesondere für kleinere Klubs immer schwieriger, weil der Fußball dadurch aus der Öffentlichkeit verschwinde. In Österreich gebe es zudem nur wenige große Vereine und diese alleine seien auf Dauer zu wenig um in einer Liga spielen zu können. Hackmair würde allerdings darin eine Chance sehen, dass Österreich und die Schweiz eine gemeinsame Liga gründen.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar