Nationalteam

Spielerbenotung der ÖFB-Teamspieler vom Spiel Österreich vs. Uruguay

Österreichs Nationalteam kommt beim Debüt von Neo-Teamchef Franco Foda zu einem glücklichen 2:1-Sieg gegen WM-Starter Uruguay. Wie durchwachsen die Leistung der rot-weiß-roten Elf war zeigt sich auch in der Benotung.

[soscharity]

[spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“]: 3-

Sah im Zusammenspiel mit der Innenverteidigung beim Ausgleich durch Edinson Cavani nicht gut aus, wenngleich das von den Südamerikanern auch gut gespielt war. Ansonsten wurde er nicht wirklich geprüft. 

[spielerprofil spieler=“Moritz Bauer“]: 3

Wie gewohnt recht aktiv auf seiner rechten Seite. Gefährliche Aktionen in der Offensive blieben jedoch Mangelware. Insgesamt aber wieder eine recht solide Partie. Der gebürtige Schweizer wird wohl nur schwer aus der Mannschaft zu verdrängen sein.

[spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“]: 4

Ermöglichte nach gut 25 Minuten mit einem Fehler eine Riesenchance durch De Arrascaeta. Wird unter Foda die große Konkurrenz in der Innenverteidigung zu spüren bekommen und es gegen Hinteregger, Prödl, Lienhart und Wöber nicht leicht haben.

[spielerprofil spieler=“Kevin Danso“]: 3-

Bewies sich nach wenigen Minuten gleich einmal im Eins-gegen-Eins gegen Superstar Edinson Cavani. Schaute dann gemeinsam mit Lindner und Dragovic beim 1:1 nicht gut aus. Ein weiterer Schnitzer nach einer halben Stunde gegen den De Arrascaeta blieb gerade noch ohne Folgen. Auch nach Seitenwechsel gleich mit einem guten Tackling gegen Cavani. Licht und Schatten, aber aufgrund seines Alters eine Partie, die ok war.

[spielerprofil spieler=“Andreas Ulmer“]: 4-

Dürfte schon der sechste Spieler sein, der die Linksverteidiger-Position seit der EURO 2016 bekleidet. Große Werbung in eigener Sache war die Vorstellung mit mehreren haarsträubenden Stellungsfehlern nicht.

[spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“]: 3-

Der Hoffenheimer konnte oftmals seine Zweikampfstärke zeigen, leistete sich aber auch den einen oder anderen unnötigen Fehlpass. Soll im Duo mit Baumgartlinger den offensiveren Part übernehmen, da kam aber sehr wenig.

[spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“]: 4

Der Kapitän verursachte gemeinsam mit Nebenmann Grillitsch immer wieder große Löcher, die die uneingespielte Abwehr mehrmals in große Bedrängnis brachten. Zählt nach mehreren Rücktritten zu den wenigen Routiniers in der Mannschaft, umso wichtiger wird es sein, dass er als Kapitän wieder mehr in die Spur findet.

[spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“]: 3

Bescherte Franco Foda nach fünf Minuten mit seinem fünften Teamtreffer einen Traumauftakt. Sein Defensivverhalten bleibt aber ausbaufähig, da hätte Hintermann Moritz Bauer mehr Unterstützung erwarten können. Wechselte dann in der zweiten Halbzeit in die Sturmspitze, wo er ohne Stich blieb.

[spielerprofil spieler=“Florian Kainz“]: 4

Gute Aktion des Bremers vor dem Führungstreffer. Das war es dann aber auch schon mit seinen Highlights in den knapp 60 Minuten. Wird in Zukunft mit Alessandro Schöpf und Louis Schaub um den Platz in der ersten Elf streiten.

[spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“]: 3-

Die erste Halbzeit war wohl seine unauffälligste seit Ewigkeiten im Happel-Oval. Nach der Halbzeitpause dann etwas besser im Spiel. Gefährlich trat er allerdings nicht wirklich in Erscheinung, was ihn wohl selbst am meisten ärgert. Wie sehr er noch etwas bewegen wollte zeigte sich, als er bei seiner Auswechslung keine Zeit verlieren wollte. Untypisch in einem Freundschaftsspiel.

[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“]: 4

Bemerkenswert gute Übersicht beim frühen Führungstreffer, als er im Rückraum Sabitzer sieht. Eine eigene Torchance fand der Schalke-Legionär in 75 Minuten aber nicht vor.

[spielerprofil spieler=“Louis Schaub“]: 2-

Was für eine Serie! Vier Spiele, vier Tore für den Rapidler. Hatte gleich nach seiner Einwechslung die eine oder andere gute Aktion und versuchte sich als einer der wenigen auch einmal in Eins-gegen-Eins-Situationen. 

[spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“]: zu kurz eingesetzt

Brachte nach seiner Einwechslung wie auch schon in Moldawien frischen Wind.

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“]: zu kurz eingesetzt

Auch er konnte bei seinem Team-Comeback in den wenigen Minuten für etwas neuen Schwung sorgen.

[spielerprofil spieler=“Deni Alar“]: zu kurz eingesetzt

Einer von zwei Debütanten in den letzten Minuten des ersten Länderspiels unter Franco Foda.

[spielerprofil spieler=“Stefan Schwab“]: zu kurz eingesetzt

Einer von zwei Debütanten in den letzten Minuten des ersten Länderspiels unter Franco Foda.

[app_teaser]

 

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar