Nationalteam

ÖFB verlängert Vertrag von Teamchef Franco Foda

Der ÖFB und Teamchef Franco Foda verlängern ihre Zusammenarbeit. Wie vor kurzem bekannt wurde, wird der Vertrag des Trainers bis Herbst 2021 verlängert.

[werbung_block1]

ÖFB MediaInfo 071/2020: Vertrag von Teamchef Franco Foda verlängert! Wien, 29. Mai 2020 Der ÖFB und Franco Foda gehen gemeinsam in die Zukunft! Der Vertrag des Teamchefs wird bis zum Ende der Qualifikation für die FIFA WM 2022 im November 2021 verlängert. Bei einer erfolgreichen Qualifikation verlängert sich die Zusammenarbeit automatisch bis zur WM-Endrunde, die Ende 2022 in Katar ausgetragen wird.

Franco Foda hat sein erstes Länderspiel als ÖFB-Teamchef im November 2017 gegen Uruguay erfolgreich bestritten. In den bisher 22 Spielen mit dem Nationalteam stehen 14 Siege, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen zu Buche, das ergibt einen Punkteschnitt von 2 Zählern pro Match. Der Höhepunkt der ersten Amtszeit des 54-jährigen gebürtigen Deutschen war die erfolgreiche Qualifikation des Nationalteams für die UEFA EURO 2020, die aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben werden musste. „Wir freuen uns, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Franco Foda fortführen können. Die Entwicklung der Mannschaft und die erfolgreiche Qualifikation für die UEFA EURO 2020 haben gezeigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Franco Foda hat gemeinsam mit seinem Trainer- und Betreuerteam und der Mannschaft einen überzeugenden Job abgeliefert“, so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner

[werbung_block2]

„Wir haben sehr gute Gespräche geführt und es war schnell klar, dass wir gemeinsam in die Zukunft gehen wollen. Wir haben eine sehr gute Vertrauensbasis aufgebaut, das hat sich gerade in der schwierigen Phase zu Beginn der EM-Qualifikation gezeigt. Ich habe eine tolle Mannschaft und die Arbeit beim ÖFB bereitet mir viel Freude. Ich freue mich, wenn ich mein Team im Herbst endlich wieder um mich habe“, sagt Teamchef Franco Foda. „Die Vertragsverlängerung ist eine logische Konsequenz der Entwicklung der Mannschaft und des sportlichen Erfolgs mit der EURO-Teilnahme. Wir konnten uns ein sehr gutes Bild davon machen, wie Franco Foda arbeitet, und das war mehr als eine Bestätigung der Entscheidung für ihn als Teamchef. Ich freue mich auch persönlich auf die weitere enge Zusammenarbeit“, sagt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.

NEU: Alle News direkt aufs Smartphone mit unserem Telegram-Newsservice (Instant-Messaging):

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar