Nationalteam

Junuzovic vor Rückkehr ins Nationalteam?

Noch zwei Wochen dauert es bis das österreichische Nationalteam in die Vorbereitung für die EM-Qualifikationsspiele gegen Slowenien und Nordmazedonien startet. Nächste Woche wird Trainer Franco Foda den Kader dafür bekanntgeben. Eine momentan heiß diskutierte Personalie, ist jene von (Noch) Ex-Nationalspieler [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“].

[ticket_banner]

Am 13. Oktober 2017 verkündete Zlatko Junuzovic überraschend seinen Austritt aus dem Nationalteam.  Als Grund nannte er, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen. Knapp ein Jahr später erfolgte auch der Wechsel zum FC Red Bull Salzburg, um der Heimat näher zu sein. Ein von Erfolg gekrönter Schritt. Mit den Bullen holte er diese Saison als Stammspieler das Double und sicherte den Salzburgern somit den heiß umworbenen UCL-Fixplatz.

Für das Nationalteam läuft es hingegen gar nicht rund. In der Qualifikation für die EM steht man mit dem Rücken zur Wand. Einer von vielen Gründen dafür, ist das Fehlen eines Spielmachers, wie es Junuzovic früher war. Doch genau dieser steht eventuell vor einer Rückkehr. Franco Foda erklärte in einem Interview den Salzburger anrufen zu wollen, um ihn eventuell von einem Rücktritt vom Rücktritt zu überreden. Ob dies gelingt steht in den Sternen, doch erklärte Junuzovic, dass er einem Telefonat nicht abgeneigt sei und mit sich reden ließe.

Zudem meinte Junuzovic,dass er keine Schmerzen habe, sich in Salzburg sehr wohlfühle, sich aber nicht für das ÖFB-Team aufdrängen wolle. Auf eine Frage zu seiner möglichen Rückkehr antwortete Junuzovic bedacht mit „Ich weiß es nicht.“ Darüber hinaus beklagte er die andauernde Kritik am Nationalteam und betonte, dass das Nationalteam einen guten Kader habe, dieser aber Zeit bräuchte um sich zu entwickeln. Außerdem kritisierte er das Fehlen von Führungsspielern. Laut ihm müssten sich junge Spieler trauen ihre Meinung zu sagen und endlich Verantwortung übernehmen.

Stand jetzt ist es also noch relativ unklar, ob wir den Ex-Bremer jemals wieder im Trikot des Nationalteams auflaufen sehen. Spätestens nächste Woche, wenn Foda den Kader für die nächsten Begegnungen bekannt gibt, wissen wir mehr. Doch es ist gewiss, dass eine Rückkehr Junuzovics bei den Fans für Freude sorgen würde. 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar