Nationalteam

Jubiläum für Marc Janko: 50 Länderspiele

Jubiläum für Marc Janko: 50 Länderspiele

Was wäre unser Nationalteam ohne unsere Tormaschine: Marc „die Strafraumkobra“ Janko. Der Stürmer kam in bisher 49 Länderspielen zum Einsatz und könnte gegen Liechtenstein seinen 50er feiern.

Sein Debüt für Österreich feierte Janko am 23.05.2006 bei einer 1:4 Heimniederlage gegen Kroatien. Nach seinem 2. Einsatz im Oktober 2006 dauerte es bis ins Frühjahr 2008 bis zum nächsten Länderspiel, hartnäckige Verletzungsprobleme verhinderten zahlreiche Spiele. Eine große Enttäuschung für Marc Janko war es sicher, als er nicht in den Kader für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz nominiert wurde. 

Sein erster Treffer im Nationaltrikot gelang dem Stürmer 20.08.2008 bei einem Freundschaftsspiel gegen Italien. Das Spiel endete im 2:2 und war gleichzeitig das erste Spiel des Nationalteams unter Teamchef Karel Brückner.

 

In bisher drei Spielen gelang Marc Janko ein Doppelpack: 2009 gegen die Färöer, 2011 gegen Aserbaidschan und 2012 gegen Kasachstan. 5 Mal führte er da Nationalteam auch als Kapitän auf das Feld.

In der laufenden EM-Qualifikation hält Marc Janko bei bisher 5 Treffern, das letzte Tor gelang ihm beim dramatischen 2:3 gegen Montenegro. Sein wohl schönster Treffer liegt ebenfalls noch nicht lange zurück, der Siegtreffer zum 0:1 in Moskau wird noch lange in Erinnerung bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=urq24ZvZ9Uk

 

Mit 23 Länderspieltoren befindet sich Marc Janko derzeit auf Platz 9 der ÖFB-Rekordtorschützen ex aequo mit Walter Schachner. Mit dem nächsten Treffer würde er mit Wunderteam-Flügelstürmer Karl Zischek gleichziehen, nur 3 Tore fehlen ihm noch auf zwei Legenden des österreichischen Fußballs: Andreas Herzog und Matthias Sindelar. Vielleicht macht Marc Janko schon in seinem 50. Länderspiel gegen Liechtenstein den nächsten Schritt in der Torjägerliste.

rekordtorschüzen

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-frankreich-wir-kommen

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar