Nationalteam

Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Karriere beendet

Jürgen Macho

Nr. 21, 3 Einsätze

Jürgen Macho gewann das Duell um die Torwart-Position knapp gegen [spielerprofil spieler=“Alexander Manninger“]. Der 38-Jährige stand somit in allen drei EM-Partien zwischen den Pfosten. Nach der EURO war die Zeit des 26-fachen Teamspielers von drei vereinslosen Phasen geprägt. Während der EM hütete Macho noch das Tor von AEK Athen, ehe er ein Jahr später ohne Verein da stand. Vier Monate später verpflichtete ihn der LASK, für die er das nächste Jahr bis zu seinem Wechsel zu Panionios Athen unter Vertrag stand. Bei den Griechen stand er die nächsten zwei Jahre im Kader, ehe die Admira den Torhüter als vereinslosen Spieler für ein halbes Jahr unter Vertrag nahm. Danach stand er wieder ohne Klub da und gab im September 2014 sein Karriere-Ende bekannt. Seit einem Monat ist Macho neuer Torwart-Trainer bei der Vienna.

 

Martin Hiden

Nr. 17, 1 Einsatz

Martin Hiden wurde in der Meistersaison von Rapid an Austria Kärnten für die Rückrunde ausgeliehen und kam somit als „halber“ Meister zur EURO. Der 42-Jährige wurde im letzten Duell gegen Deutschland als Prödl-Ersatz eingesetzt, es war zugleich sein letztes von 52 ÖFB-Länderspielen. Nach einem weiteren Jahr in Hütteldorf wechselte der Innenverteidiger dann fix nach Kärnten, blieb dort allerdings nur für eine halbe Saison. Nach der Rückrunde ohne Verein wechselte Hiden zu den Red Bull Juniors und beendete dort im Jahr 2011 seine aktive Karriere. Danach folgten Stationen als Trainer und Co-Trainer bei den Juniors von Red Bull, dem FC Pasching, beim LASK und momentan beim SV Grödig (Co-Trainer).

 

Rene Aufhauser

Nr. 6, 3 Einsätze

Rene Aufhauser stand in allen drei EM-Partien auf dem Feld und verschuldete gleich im ersten Match gegen Kroatien nach einem Foul den Elfmeter zum 0:1-Endstand. Der 39-Jährige stand damals bei Red Bull Salzburg unter Vertrag und feierte mit den ‚Bullen‘ in den zwei Saisonen nach der EURO jeweils den Meistertitel in der Bundesliga. Im Jahr 2010 ging es zum Ligakonkurrent LASK, für die der defensive Mittelfeldspieler die nächsten zweieinhalb Jahre kickte. Von 2012 bis 2014 stand Aufhauser beim FC Liefering unter Vertrag und beendete daraufhin mit insgesamt 423 Bundesliga-Matches im Gepäck seine Karriere. In 57 Spielen für den ÖFB konnte der gebürtige Voitsberger zwölf Tore erzielen. Im Dezember 2015 stieg er vom Lieferinger Co-Trainer zum Salzburger Co-Trainer bei Red Bull auf.

 

Ivica Vastic

Nr. 7, 2 Einsätze

Das (der) Beste kommt zum Schluss. Ivica Vastic wurde zur EM ob seiner Klasse einberufen. Da im ÖFB-Team die Alternativen dünn besät waren und [spielerprofil spieler=“Andreas Ivanschitz“] keine starke Rückendeckung bekommen hatte, wurde der heute 46-Jährige kurz vor der EURO ins Team zurückgeholt. Und seine Rückkehr war historisch geprägt, denn in seinem 51. und letzten Match für den ÖFB erzielte der damalige Spieler des LASK das bisher einzige Tor Österreichs bei einer EM-Endrunde. Im entscheidenden Match gegen Deutschland erfolgte die „Kapitulation“, als der frühere Sturm-Kicker nicht mehr eingewechselt wurde. Ein Jahr danach beendete Vastic seine Karriere bei den Linzern und arbeitet seitdem als Trainer. Nicht so erfolgreich verlief seine Zeit als Trainer der Austria Wien, damals schien ‚Ivo‘ noch nicht soweit zu sein. Im Dezember 2013 übernahm der gebürtige Kroate den SV Mattersburg und schaffte mit den Burgenländern in der letzten Saison den Wiederaufstieg in die Bundesliga.

 

[fanshop_aktuell]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

2 thoughts on “Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Schreibe einen Kommentar