Nationalteam

Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Aktiv - Zenit überschritten

Jürgen Säumel

Nr. 19, 3 Einsätze

In allen drei Spielen bei der EM stand Jürgen Säumel auf dem Platz. Nach der EM wechselte der 31-Jährige von seinem Stammverein Sturm Graz nach Italien zum FC Torino, für die er insgesamt 32 Partien absolvierte. Nach eineinhalb Saisonen wurde der Mittelfeldspieler für eine Saison an Brescia Calcio weiterverliehen, kehrte danach wieder zu den Turinern zurück und wurde nach einem halben Jahr jedoch an den MSV Duisburg ausgeliehen. Nach diesem Engagement kehrte er zu Sturm zurück, die gerade frisch Meister in Österreich wurden, und verbrachte dort die nächsten zwei Jahre. Nach drei Monaten ohne Verein schlug dann der SC Wr. Neustadt zu. Ein Jahr später im Sommer 2014 verpflichtete Wacker Innsbruck den 20-fachen Nationalspieler für die Ablösesumme von 25.000 Euro. Derzeit ist Säumel Stammspieler und kämpft mit den Tirolern um den Aufstieg von der Ersten Liga in die Bundesliga.

 

Roman Kienast

Nr. 18, 3 Einsätze

Im Nationalteam traf Roman Kienast genau einmal in elf Spielen, und genau jenes Tor im Testmatch gegen Nigeria kurz vor der EURO brachte ihm die Fahrkarte zur Endrunde. In allen drei Partien wurde der 31-Jährige vom Teamchef eingewechselt. Damals spielte Kienast noch in Norwegen, nämlich für Ham-Kam. Nach der EM wurde er von Helsingborgs IF für drei Monate ausgeliehen, kehrte dann aber zu den Norwegern zurück und musste sogar in der zweiten Liga spielen. Im Jänner 2010 kehrte er nach Österreich zurück. Dort feierte er zunächst mit Sturm Graz den Meistertitel 2010/11. Danach konnte er das mit Austria Wien wiederholen und erzielte im Sommer 2013 in der Qualifikation zur Champions League den entscheidenden Treffer für die ‚Veilchen‘, die sich damit erstmals für die Königsklasse qualifizieren konnten. Seit Jänner 2015 spielt der Mittelstürmer wieder in Graz.

 

Joachim Standfest

Nr. 2, 1 Einsatz

Auch Joachim Standfest wurde mit Sturm Graz österreichischer Meister 2011. Der 35-Jährige stand bei der EM nur im Eröffnungsmatch gegen Kroatien auf dem Platz. Damals stand der rechte Verteidiger noch bei Austria Wien unter Vertrag und wechselte im Sommer 2010 zu den Grazern, die er ein Jahr nach dem Meistertitel Richtung Kapfenberg verließ. Nach einer Saison beim KSV nahm der Wolfsberger AC den gebürtigen Leobener unter Vertrag. Mit dem WAC spielt Standfest momentan in der Bundesliga mit und konnte sogar in der Qualifikation zur Europa League mit den Kärntnern mitwirken. Mittlerweile stehen bei ihm 464 Bundesligaspiele und 34 Teameinsätze auf dem Papier.

 

Ümit Korkmaz

Nr. 11, 3 Spiele

Nach einer starken Saison mit Rapid gab [spielerprofil spieler=“Ümit Korkmaz“] kurz vor der EURO sein Debüt im Nationalteam und wurde zum österreichischen Hoffnungsträger. Eintracht Frankfurt verpflichtete den 30-Jährigen nach der EM. Die ersten zwei Jahre bei der Eintracht waren aber von Verletzungen geprägt, weswegen er nie so richtig den Durchbruch schaffen konnte. Im Jänner 2011 wechselte der Linksaußen für ein halbes Jahr leihweise zum VfL Bochum in die 2. Bundesliga und kehrte daraufhin nach Frankfurt zurück, die nach dem Abstieg aus der Bundesliga ebenfalls zweitklassig wurden. Eine Saison später wechselte der zehnfache Teamkicker ligaintern zum FC Ingolstadt, bei denen er in der zweiten Saison seinen Stammplatz verlor und daraufhin im Winter in die Türkei wechselte. Seit Jänner 2014 ist Korkmaz bei Caykur Rizespor unter Vertrag und kommt derzeit nur sporadisch zu Einsätzen.

 

[fanshop_aktuell]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

2 thoughts on “Europameisterschaft 2008: Was wurde aus den ÖFB-Spielern im EM-Kader?

Schreibe einen Kommentar