Nationalteam

Die Jahre vor Marcel Koller – Vergessene ehemalige ÖFB-Teamspieler

Defensives Mittelfeld rechts

Contents

Thomas Eder

Der gebürtige Salzburger durchlief alle Stationen der Austria Salzburg, von der Jugend über die Amateure bis zur Kampfmannschaft. Im Jahr 2005 wechselte der heute 35-Jährige zur SV Ried und wurde in der Saison 2006/07 überraschend Vizemeister mit den ‚Wikingern‘. Nach den Stationen Wacker Innsbruck, SV Grödig und Blau-Weiß Linz ging es dann für ihn in den unteren Ligen Österreichs weiter. Erst Anfang dieses Jahres beendete der defensive Mittelfeldspieler beim SV Kuchl seine Karriere. In Kuchl war Eder etwas mehr als ein Jahr lang sogar Spielertrainer, ehe er Anfang November 2015 das Handtuch warf. Im Nationalteam debütierte der Linksfuß am 7. Juni 2003 bei der etwas peinlichen Niederlage in der EM-Qualifikation auswärts in Moldawien unter Trainer Hans Krankl, als er acht Minuten vor Schluss für Paul Scharner eingewechselt wurde. Vier Tage später stand er gegen Weißrussland auch im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar