Nationalteam

Die Jahre vor Marcel Koller – Vergessene ehemalige ÖFB-Teamspieler

Linkes Mittelfeld

Contents

Rolf Landerl

Der gebürtige Wiener war ein Spätstarter. Nachdem er sich bei der Jugend von Rapid Wien nicht durchsetzen konnte und einige Jahre in den unteren Ligen Österreichs spielte, wechselte er im Jahr 1994 zu Inter Bratislava und wurde mit den Slowaken Pokalsieger in der Saison 1994/95. Danach folgten ab der Saison 1997/98 sieben Jahre in der niederländischen Eredivisie bei AZ Alkmaar, Fortuna Sittard und FC Groningen. Danach wanderte der Mittelfeldspieler nach Portugal, Ungarn und für zweieinhalb Jahre nach Österreich (Admira Wacker und Grazer AK). Daraufhin kehrte er im Jahr 2008 in die Slowakei zurück, spielte mit dem VfB Lübeck in der deutschen Regionalliga und beendete beim burgenländischen Klub SV St. Margarethen nach der Saison 2012/13 seine Fußballer-Karriere. Bereits seit über zwei Jahren trainiert der 40-Jährige mittlerweile die zweite Mannschaft der Admira. Sein einziges Spiel im Nationalteam absolvierte Landerl beim 2:6-Debakel im Freundschaftsspiel gegen Deutschland. Trainer Hans Krankl ließ ihn von Beginn an spielen und wechselte ihn zur Halbzeitpause für Jürgen Panis aus. Zu weiteren Einberufungen kam es nicht mehr.

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar