ÖFB

Vergangenheitsbewältigung #3 – Hans Krankl und seine Einberufenen

Innenverteidigung

Contents

[spielerprofil spieler=“Mario Hieblinger“]

Der Niederösterreicher kam auf – glaubt man kaum – 13 Einsätze im ÖFB-Team. Das erste Match absolvierte Hieblinger am 26. März 2003 beim 2:2-Remis gegen Griechenland. Zweieinhalb Jahre später stand er gegen Aserbaidschan zum letzten Mal auf dem Spielfeld für Österreich. Er kam sogar zu vier Spielen in der WM-Qualifikation 2006 und zu zwei in der EM-Qualifikation 2004. Gegen Polen gelang ihm in seinem vorletzten Match sogar der Assist zum zweiten Treffer von Roland Linz. Seine Karriere begann der 40-Jährige bei seinem Jugendverein Admira. Nach den weiteren Stationen beim SV Salzburg und Bad Bleiberg ging es zum FC Kärnten, bei dem er auch zum Teamspieler avancierte. Nach einer Saison beim GAK verließ er Österreich und kam zu seinem ersten und einzigen Auslandsverein. Bei Ergotelis war Hieblinger insgesamt sechs Jahre aktiv und kam zu 149 Einsätzen in Griechenlands Super League. Nach vier Jahren beim LASK spielt er seit Sommer 2016 beim ATSV Stein in der oberösterreichischen 1. Klasse Ost.

 

[soscharity]

 

[spielerprofil spieler=“Patrick Pircher“]

Der Name des Vorarlbergers ist nur hartgesottenen Fußballfans in Österreich bekannt. In 17 Jahren Profifußball brachte es der 35-Jährige auf insgesamt 13 Stationen. Darunter befinden sich Klubs wie Admira, Austria Wien, Pasching, Altach und Bregenz. Auch zweieinhalb Jahre beim FC Augsburg stehen auf der Vita des Innenverteidigers. Zum Nationalspieler avancierte Pircher als Kicker von Schwarz-Weiß Bregenz. Beim 4-Nationen-Turnier in Zypern im Februar 2005 kam er in beiden Spielen zum Einsatz. Gegen Zypern spielte er durch, gegen Lettland wurde er in der Schlussphase der regulären Spielzeit eingewechselt. Bei diesen beiden Einsätzen blieb es auch für den 123-fachen Bundesligaspieler. Bereits im November 2002 wurde Pircher von Krankl für das Testspiel gegen Norwegen in den ÖFB-Kader nominiert, kam aber nicht zum Zug. Danach wurde er bis zu seinen beiden Teameinsätzen nicht mehr einberufen. Seine Karriere beendete Pircher im Jänner 2016 beim FC Schwarzach in der Vorarlbergliga.

 

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar