Rest der Welt

Knalleffekt in Belgien: Thalhammer übernimmt wieder Erstligisten

Die Arbeitslosigkeit des Dominik Thalhammer dauerte nicht lange an. Sechs Wochen nach seinem Aus bei Cercle Brügge übernimmt er den KV Oostende, der wie sein Ex-Klub in der höchsten belgischen Liga spielt.

[werbung_block1]

Dominik Thalhammer wird neuer Trainer des kriselnden KV Oostende, bei dem er einen Vertrag bis 2024 unterzeichnete. Das gab der belgische Erstligist am Dienstagnachmittag bekannt, der unter Vorgänger Yves Vanderhaeghe nur zwei seiner letzten 12 Ligaspiele gewinnen konnte und auf Platz 14 liegend mitten im Abstiegskampf steckt. Der Tabellenletzte SV Zulte-Waregem liegt nur drei Punkte hinter dem Team aus Nordwestflandern.

Déjà vu in Belgien

Oostende verlor am Sonntagabend den Kracher bei Champions-League-Sensation Club Brügge auswärts mit 2:4. Zu viel für Vanderhaeghe, dem auch ein voriger Sieg bei Kellerkind Zulte-Waregem nichts mehr half. Der 48-fache belgische Nationalspieler wurde nach acht Monaten beim Verein entlassen.

Für Vanderhaeghe ist die aktuelle Situation ein Déjà vu. Vor einem Jahr wurde er nach einem schwachen Saisonstart bei Cercle Brügge entlassen. Damals stand das Team auf einem Abstiegsplatz und sein Nachfolger führte den Verein erfolgreich zum Klassenerhalt. Sein Name: Dominik Thalhammer. 

Kurze Arbeitslosigkeit

Der 52-jährige Thalhammer ist in Österreich bekannt für seine neunjährige Tätigkeit als Nationaltrainer der Frauen und das daran anschließende, eine Jahr als Übungsleiter des LASK. Nach seiner Entlassung dort übernahm er bei Cercle.

Dort blühte ihm heuer schon dasselbe Schicksal wie jetzt Vanderhaeghe. Er musste nach einem schwachen Saisonstart vor sechs Wochen gehen. Sein Nachfolger wurde sein Co-Trainer Miron Muslic, der dort nun den Turnaround versucht. Der Herbst in Belgien ist in diesem Jahr untypisch unruhig, bereits sieben Trainer verloren in der laufenden Saison ihren Job.

[werbung_block2]

In Belgien geschätzt

In Belgien wird Thalhammer für sein erfolgreiches halbes Jahr bei Cercle Brügge geschätzt, in dem er die Mannschaft mit Pressing und körperbetontem Fußball zum Klassenerhalt führte. Neben dem KV Oostende soll auch die KAS Eupen daran interessiert gewesen sein, die derzeit vakante Trainerposition mit ihm zu besetzen.

In Oostende wünscht man sich mit der Person Thalhammer genau einen solchen, energieintensiven Fußball, da dieser stellvertretend für die erfolgreichste Phase der jüngeren Vergangenheit steht. Vor zwei Jahren schaffte der notorische Mittelständler unter dem Deutschen Alexander Blessin so den unerwarteten Sprung in das obere Playoff der Liga. Blessin trainiert aktuell den CFC Genua, den Klub des Ex-Nationalspielers [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“].

Ein alter Gegner wartet

Thalhammer hat nun ein zweites Mal die Aufgabe, aus Vanderhaeghes Vermächtnis schnell eine Siegertruppe zu formen. Der Kader der Belgier besteht hauptsächlich aus vielen jungen Kickern, die meisten erfahrenen Spieler sind erst in ihren Mittzwanzigern.

Solch einer ist auch Top-Scorer David Atanga. Der 25-jährige Ghanaer spielte in der österreichischen Bundesliga für den FC Red Bull Salzburg, SV Mattersburg und SKN St. Pölten. Im Februar 2021 traf Thalhammer als Trainer des LASK einmal auf Atanga, der damals am Flügel bei Admira Wacker flitzte. Das Duell ging damals trotz eines Atanga-Assists zu Gunsten der favorisierten Oberösterreicher aus.

Thalhammer trifft mit dem KV Oostende vor der langen WM-Pause noch auf zwei Gegner. Am Sonntagabend sollen gegen den Tabellennachbarn KV Kortrijk zuhause schon die ersten drei Punkte her und eine Woche später geht es zum Aufsteiger KVC Westerlo.

Schreibe einen Kommentar