Rest der Welt

Neuer Verein für Ronald Gercaliu

Ronald Gercaliu wechselt zum albanischen Rekordmeister

Der 29-jährige Linksverteidiger Ronald Gercaliu wechselt vom SC Rheindorf Altach zum Klubi Futbollit Tirana nach Albanien. Der Vertrag des gebürtigen Albaners ist Sommer ausgelaufen und wurde seitens der Altacher nicht mehr verlängert. Der Tabellenvierte der abgelaufenen Saison ist mit 24 Titel der Rekordmeister der Kategoria Superiore, Albaniens höchster Spielklasse. Zuletzt wurde der Hauptstadt-Klub im Jahr 2009 albanischer Meister. In den letzten fünf Jahren gewann immer KF Skënderbeu Korça den Titel.

Der in Tirana geborene Ronny Gercaliu startete seine fußballerische Karriere mit neun Jahren beim zweiten Haupstadt-Verein FK Partizani Tirana, ehe er 1997 in die Steiermark kam und alle Nachwuchsabteilungen des SK Sturm Graz durchlief. Neben den Grazern spielte Gercaliu in Österreich auch beim FC Red Bull Salzburg, FK Austria Wien, SC Wiener Neustadt und zuletzt beim SCR Altach. Im Sommer 2014 wechselte er vom rumänischen Erstligisten Universitatea Cluj ins Ländle. Auch im Ausland hatte der 14-fache österreichische Nationalspieler einige Stationen durchlaufen. Auf seiner Vita stehen Vereine wie der FC Ingolstadt, LKS Lodz und Erzgebirge Aue.

In der österreichischen Nationalmannschaft debütierte der Doppelstaatsbürger unter dem damaligen Teamchef Hans Krankl am 17.08.2005 im freundschaftlichen Länderspiel gegen Schottland in Graz (2:2). Der ÖFB-Internationale gehörte auch zum ÖFB-Kader während der Heim-Europameisterschaft 2008. Im Eröffnungsspiel gegen die Kroaten (0:1) kam der Verteidiger zu seinem einzigen Einsatz. In der Saison 2006/2007 wurde Ronald Gercaliu mit der Wiener Austria österreichischer Cupsieger. 2008/2009 feierte er mit den Salzburger Bullen den Meistertitel. Im Jahr 2003 gehörte er auch zur damaligen U17-EM-Auswahl, die sich bei der Endrunde in Portugal mit einem 1:0-Sieg im Spiel um Platz 3 gegen England die Bronzemedaille sicherte. Vor mehr als 12 Jahren standen einst Spieler wie der jetzige ÖFB-Kapitän Christian Fuchs oder auch Spieler wie Franz Schiemer, Andreas Dober und Marko Stankovic im Kader.

Wichtiger Tipp, um immer am neuesten Stand zu sein!

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/immer-aktuell-facebook-benachrichtigungen-aktivieren/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Michael Freinhofer)

Schreibe einen Kommentar