Rest der Welt

Andreas Ivanschitz mit Assist bei Seattle-Debüt

Assist für Ivanschitz bei Liga-Debüt

Mit seinem Debüt am 28. Spieltag in der Major League Soccer (Ligastart März) für die Seattle Sounders kann der 31-jährige Andreas Ivanschitz durchwegs zufrieden sein. Ein Punkt aus dem kalifornischen San Jose und seinen ersten Scorerpunkt kann der österreichische Neuzugang aus dem im März eröffneten und 18.000 Zuschauer fassenden Avaya Stadium mitnehmen. Nach dem Vertragsende beim spanischen Erstligisten Levante UD wechselte der 69-fache ÖFB-Teamspieler Anfang August in die USA und ist neben Emanuel Pogatetz (Columbus Crew) der zweite Österreicher der derzeit in der MLS aktiv ist.

Gegen die San Jose Earthquakes wurde der Spezialist für ruhende Bälle zur Halbzeit für Brad Evans eingewechselt. Die Hausherren von San Jose gingen in der 70. Minute durch Fatai Alashe nach einem Kopfball aus der Strafraummitte in Führung. Die Gäste aus Seattle kämpften bis zum Schluss und wurden dann noch mit dem Ausgleichstreffer belohnt. In der 82. Minute wurde den Sounders nach einem Foul ein Freistoß zugesprochen. Ivanschitz trat von der linken Seite an (Video ab 3:17 Minute) und brachte diesen auch direkt zu Zach Scott, dessen Kopfball aber vom gegnerischen Tormann zunächst abgewehrt wurde. Erst im Nachschuss konnte Obafemi Martins sehenswert zum 1:1 ausgleichen.

Der gebürtige Eisenstädter kreierte im Spiel zwei Torchancen, wobei eine zum entscheidenden Ausgleichstreffer führte. Ivanschitz kam bei seinem Debüt zu 15 Ballberührungen, spielte neun Pässe und erreichte dabei eine Passquote von 56 %. Der Mittelfeldakteur war in der 74. und 75. Minute für zwei Befreiungsschläge der Gäste verantwortlich, beging einmal ein Foul und wurde selbst einmal gefoult.

Nach diesem 1:1 fokussieren sich die Seattle Sounders auf das nächste Auswärtsspiel gegen die Vancouver Whitecaps. Vier Tage später treffen sie in der CONCACAF Champions League erneut auf die Kanadier.

[facebook url=https://www.facebook.com/ivanschitz.official/photos/a.232548936789409.63967.227913883919581/1031009833609978/?type=1&theater]

 

Highlights:

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-werbung-frankreich

Schreibe einen Kommentar