Deutschland

2. Deutsche Bundesliga, Legionärs-Check 16. Spieltag

Köln zurück an der Spitze

Weil Kaiserslautern ohne Kevin Stöger eine Niederlage bei Nachzügler Dresden kassierte, zog Köln wieder an den Pfälzern vorbei und steht wieder ganz oben. Der FC Ingolstadt musste sich dem SV Sandhausen mit 0:2 geschlagen geben. Von den möglichen sechs Österreichern in dieser Partie, sammelte leider nur Ramazan Özcan Einsatzminuten. Christian Gartner durfte bei Düsseldorf erneut von Beginn an ans Werk, die Fortuna kassierte allerdings eine bittere Heimniederlage gegen Karlsruhe. Ebenso schlecht erging es Robert Almer, dessen Cottbusser im Moment völlig von der Rolle sind und in Fürth die 5. Niederlage in Folge kassierten. 

 

[image name =F95]

0:2

[image name =KSC]
[image name=15_2DFL] (0:1) [image name=04_2DFL]

Am Freitagabend empfing Fortuna Düsseldorf im heimischen Stadion den Karlsruher SC. Während die Fortuna nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga auch jetzt im Tabellenkeller steckt spielt der Aufsteiger aus Karlsruhe eine starke Saison und könnte den Durchmarsch schaffen.

Bei den Hausherren lief Christian Gartner nach seinem Debüt am vorigen Spieltag auch diesmal im defensiven Mittelfeld auf und gab in der Anfangsphase auch den ersten Torschuss der Partie ab. Düsseldorf versuchte das Spiel zu machen, die Gäste standen aber sehr kompakt und lauerten auf Konter. So kam der KSC zu einigen guten Chancen und verwertete eine davon nach etwa einer halben Stunde. Nach einem Pass quer durch den Strafraum knallte Alibaz den Ball aus ca. 11 Metern unhaltbar unter die Latte. Die Fortuna hatte zwar mehr vom Spiel, aber mehr als einige Halbchancen ließen die Gäste nicht zu.

Auch nach der Pause änderte sich nichts am Spielverlauf. 20 Minuten vor Schluss kam es ganz dick für Düsseldorf. Zuerst sah Bolly nach einer Tätlichkeit glatt rot, den anschließenden Eckball versenkte Peitz per Kopf zum 0:2 im Tor. Gleich nach dem Gegentor kam auch Erwin Hoffer in die Partie, bekam aber kaum Bälle und konnte sich nicht in Szene setzen. So spielte der KSC den Sieg trocken nach Hause.

Christian Gartner stand die komplette Spielzeit auf dem Platz und zeigte eine solide Leistung. Erwin Hoffer konnte leider überhaupt nicht überzeugen, was auch die Reaktionen der Fortuna-Fans in ihren Internetforen zeigen. Düsseldorf befindet sich nur mehr einen Platz vor dem Relegationsrang und Coach Mike Büskens wurde nach der Niederlage beurlaubt. (rima)

 

 

[image name =STP]

0:3

[image name =KOE]
[image name=05_2DFL] (0:2) [image name=01_2DFL]

Vor dem Spiel trennten beide Mannschaften nur zwei Punkte voneinander – der FC St.Pauli empfing den von Peter Stöger trainierten 1. FC Köln und konnte mit einem Sieg an den Kölnern vorbeiziehen. Doch daraus wurde nichts: Die Kölner kämpften sich mit einem 0:3 Sieg aus der Mini-Krise (zuletzt zwei Niederlagen in Folge). Vor allem das Tor von Neo-Nationalteamspieler Kevin Wimmer,  zum zwischenzeitlichen 1:0 für die Gäste, war aus österreichischer Sicht mehr als erfreulich.

29 000 Zuschauer sorgten für eine fantastische Kulisse am Millerntor und bekamen auch ein Spitzenspiel geboten. Schon in der Anfangsphase der Partie fanden beide Teams gute Möglichkeiten vor, in Führung zu gehen. In der 6. Minute war es dann auch schon so weit: Nach einem Eckball vom Kölner Patrick Helmes war Innenverteidiger Kevin Wimmer mit dem Kopf zur Stelle und sorgte so für das 1:0 der Gäste. Es war das erste Tor für den 21-Jährigen in der 2. Deutschen Bundesliga. Die Kiezkicker ließen sich durch den schnellen Gegentreffer nicht verunsichern und hatten in der 19.Minute eine gute Doppelchance – doch der Kölner Tormann Timo Horn parierte jeweils mit guten Reflexen. Doch dann waren wieder die Gäste an der Reihe: Helmes konnte nach einem schön gespielten Angriff der Kölner zum 2:0 einschießen. Mit diesem Ergebnis gingen die Spieler auch in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann wieder mit einem Angriff der Kölner, die zu dieser Zeit Chancen im Minutentakt vorfanden, aber am St.Pauli Keeper Philipp Tschauner scheiterten. Die letzte halbe Stunde spielten die Hausherren zur mehr mit zehn Mann – Verteidiger Sören Gonther sah nach einer Notbremse am Kölner Ujah die Rote Karte. In der 79.Minute machte Yannick Gerhardt nach einem erneuten Eckball für die Gäste den Sack zu- St.Pauli Schlussmann Tschauner machte beim Gegentreffer keine gute Figur. Der 1.FC Köln konterte sich munter zu einem – am Ende verdienten Sieg. Michael Gregoritsch kam bei St.Pauli nicht zum Einsatz und musste 90 Minuten mit der Ersatzbank vorlieb nehmen. 

Durch den Sieg kletterten Stöger´s Geißböcke wieder auf den ersten Tabellenplatz mit 30 Punkten. St.Pauli bleibt mit 25 Punkten weiterhin auf Schlagdistanz mit dem Relegationsplatz. Am 17. Spieltag bekommen es die Kölner mit FSV Frankfurt zu tun, während die Kiezkicker auswärts gegen FC Erzgebirge Aue antreten müssen(as)

 

 

[image name =FCI]

0:2

[image name =SVS]
[image name=16_2DFL] (0:2) [image name=08_2DFL]

Ralph Hasenhüttl und sein FC Ingolstadt hatten am Samstag den SV Sandhausen zu Gast. Der FCI feierte zuletzt 2 Siege in Folge und konnte sich erstmals in dieser Saison aus den Abstiegsrängen arbeiten, Sandhausen befindet sich im grauen Tabellenmittelfeld.

Ingolstadt war die klar aktivere Mannschaft und hatte den Ball oft lange Zeit in den eigenen Reihen. Sandhausen zog sich weit zurück und konzentrierte sich darauf gut zu verteidigen. Trotzdem gingen die Gäste nach einer Viertelstunde in Führung. FCI Keeper Ramazan Özcan misslang ein Befreiungsschlag vollständig, der viel zu kurze Ball wurde von Tüting mit dem Kopf zu Adler weitergeleitet der aus 25 Metern abzog und genau ins linke Kreuzeck traf. Özcan stand etwas zu weit vor dem Tor und hatte keine Chance den Ball zu erreichen. Die Heimmannschaft tat sich in der Folge sehr schwer und kam nicht gefährlich vor das Tor. Vor der Pause konnte Sandhausen die Führung sogar noch ausbauen. Eine Freistoßflanke von der rechten Seite landete wieder auf dem Fuß von Adler, der Özcan aus kurzer Distanz auch diesmal keine Chance ließ. Nach der Pause wurde der FCI nur nach Eckbällen gefährlich, ansonsten hatte man kaum den Eindruck das Sandhausen das Spiel noch verlieren könnte und so blieb es beim 0:2.

Ralph Hasenhüttl musste nach 4 Spieltagen erstmals wieder eine Niederlage und einen Dämpfer einstecken. Leider war Ramazan Özcan daran nicht unbeteiligt, mit seiner unglücklichen Aktion leitete er die Führung der Gäste ein. Marco Knaller saß bei Sandhausen als Ersatztorwart auf der Reservebank, die anderen Österreicher Ümit Korkmaz und Christoph Knasmüllner (Ingolstadt) sowie Stefan Kulovits und Michael Langer (Sandhausen) standen nicht in den Kadern ihrer Mannschaften(rima)

 

 

[image name =SGF]

1:0

[image name =COT]
[image name=02_2DFL] (1:0) [image name=18_2DFL]

Der FC Energie Cottbus wartete vor dem Spiel noch immer auf den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison. Doch auch gegen die SpVgg Greuther Fürth konnten keine Punkte aus der Ferne mitgenommen werden. Fürth gewann mit 1:0 gegen die Gäste aus der Lausitz und bescherte ihnen die 5.Niederlage in Folge.

Vor knapp 10 000 Fans in der Trolli-Arena, erzielte Fürths Mittelfeldspieler Florian Trinks schon in der 5. Minute den Siegtreffer. Es genügte ein langer Pass von Mergim Mavraj auf Torschütze Trinks um die gesamte Cottbus-Abwehr auszuhebeln. Robert Almer wurde dann beim Abschluss von Trinks auch noch mit einem „Gurkerl“ bestraft. Den Cottbusern war die Verunsicherung aufgrund der Negativserie anzumerken und dann kam kurz vor der Pause auch noch Pech dazu. Fürths Schlussmann Wolfgang Hesl parierte glänzend die Chance zum Ausgleich von Christian Bickel. Nach der Pause übte der FC mehr Druck aus, konnte dem Spiel aber keine Wendung mehr verpassen und kassierte so die 3. Niederlage in Folge unter dem neuen Trainer Stephan Schmidt.

Cottbus steht nach wie vor am letzten Tabellenplatz mit 13 Punkten – mittlerweile 4 Punkte Rückstand auf den 16. Platz. Die SpVgg Greuther Fürth setzte sich hingegen auf Platz 2 der Tabelle – 1 Punkt Rückstand auf Tabellenführer Köln. Am 17.Spieltag muss Greuther Fürth bei SV Sandhausen antreten, während  Robert Almer mit FC Energie Cottbus den FC Ingolstadt 04 unter Trainer Ralph Hasenhüttl empfängt(as)

 

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Autoren: AS, daro, ferdi, kara, RiMa, thelex)

Schreibe einen Kommentar