Deutschland

2. Deutsche Bundesliga, Legionärs-Check 18. Spieltag

"Rambo" Özcan rettet Ingolstadt einen Punkt – Köln setzt sich ab

Da die Verfolger des 1.FC Köln durch die Bank Punkte liegen ließen, setzte sich die Elf von Peter Stöger am Wochenende die Winterkrone auf. Ein gutes Omen für die Kölner, denn jedes mal wenn man zur Saisonhälfte ganz oben stand, stieg man am Ende der Saison auch auf. Nicht so rosig läuft es im Moment für den 1. FC Kaiserslautern. Nach der erneuten Niederlage wurden die Pfälzer von den Kiezkickern von St. Pauli vom dritten Rang gestoßen. Im Süden der Republik ist dafür Ramazan Özcan am besten Weg zu alter Stärke zu finden. Der Teamkeeper bewahrte seine Elf mit einigen guten Taten vor einer Niederlage. Der zweite rot-weiss-rote Schlussmann kann von Punkten derzeit nur Träumen, setzte es für Energie Cottbus doch die bereits siebte Niederlage in Folge. Ein kleines Erfolgserlebnis gab es hingegen für Stefan Kulovits. Der Legionär in Diensten des SV Sandhausen kam nach sechswöchiger Verletzungspause zu einem Kurzeinsatz.

 

stadionbanner_danke_marcelUnsere von Marcel Koller unterstützte Weihnachts-Charity zu Gunsten von SOS-Kinderdorf – besuchen, mitbieten, teilen. Nur noch bis 21.12.!

 

 
[image name =FCK_OE]

0:1

[image name =SCP]
[image name=04_2DFL] (0:0) [image name=08_2DFL]

Am 15. Spieltag lag der 1. FC Kaiserslautern noch an der Tabellenspitze, drei Spieltage und ebenso viele Niederlagen später steht man auf Rang vier mit bereits acht Punkten Rückstand auf Leader Köln. 

Die Mannen vom Betzenberg starteten gut in die Partie und konnten den Gästen aus Paderborn ihr Spiel aufzwängen. Allerdings sahen die Fans bis auf jeweils eine Möglichkeit auf jeder Seite eine eher zerfahrene erste Spielhälfte. 

Nach dem Seitenwechsel wurde die Heimelf stärker, fand allerdings kein Mittel um den starken Gästekeeper zu überwinden. In der 63 Minute kam Kevin Stöger bei den Pfälzern in die Partie, aber auch er konnte keine entscheidenden Impulse setzen und so kam es in der 73. Minute ganz dick für die Heimelf. Nach einem groben Abwehrfehler kam Johannes Wurtz an den Ball und erzielte die Führung für den SC Paderborn. Da die Lauterer bis auf einen Lattenschuss nicht mehr gefährlich werden konnten, blieb es beim überraschenden Erfolg für die Paderborner. 

Ganze acht gelbe Karten zeugen von einer harten Partie, deren Ausgang die Gäste aus Paderborn in Schlagdistanz zum FCK brachte.  (ferdi)

 

 

[image name =KOE_OE]

3:1

[image name =DYN]
[image name=01_2DFL] (2:0) [image name=17_2DFL]

Weiter gut in Fahrt ist Peter Stöger’s 1. FC Köln. Dank zwei Treffern von Patrick Helmes festigte der FC seine Tabellenführung in der 2. Deutschen Bundesliga. Die Rheinländer gewannen souverän mit 3:1 gegen Dynamo Dresden.

Bei den Kölnern spielte Kevin Wimmer wie gewohnt in der Innenverteidigung durch und bot eine ansprechende Leistung. Im ausverkauften RheinEnergie-Stadion hatten die Hausherren von Beginn an gute Chancen um in Führung zu gehen. Einen Freistoß von Patrick Helmes konnte Dresdens Torwart Benjamin Kirsten noch entschärfen, in der 14. Minute musste der Keeper aber zum ersten Mal hinter sich greifen: Nach einer schönen Flanke von Miso Brecko war Helmes mit einem sehenswerten Volleyschuss zur Stelle. Im Gegenzug scheiterte Tobias Kempe für die Dresdner am Köln-Tormann Timo Horn. Helmes machte es danach besser und traf eiskalt für die Kölner zum 2:0. In der zweiten Hälfte fehlte es Dynamo weiterhin an Durchschlagskraft. Brecko machte in der 52. Minute, mit einem unhaltbaren Gewaltschuss, alles klar. Der Anschlusstreffer durch Aondia war nur mehr Ergebniskosmetik.

Die Kölner unterstreichen mit dem Sieg einmal mehr ihre Aufstiegsambitionen und bleiben weiter Ligaspitze. Am kommenden 19.Spieltag kommt es zum Rheinderby gegen Fortuna Düsseldorf. Dynamo Dresden empfängt im eigenen Stadion den VfL Bochum und hat die Chance mit einem Sieg den Tabellenkeller zu verlassen(as)

 

 

vfr_aalen

0:0

sv_sandhausen
11_DFL (0:0) 10_2DFL

Beim Spiel VfR Aalen gegen SV Sandhausen trafen am Freitagabend zwei Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld aufeinander. Beim ersten Aufeinandertreffen zu Saisonbeginn gab es nur ein 0:0 und auch dieses Mal sollten die Zuschauer nicht in den Genuss eines Tores kommen.

In einem Spiel auf eher bescheidenem Niveau kam es trotzdem zu einem erfreulichen Ereignis aus österreichischer Sicht. Kurz vor dem Spielende wurde Stefan Kulovits für den SV Sandhausen eingewechselt und feierte sechs Wochen nach seiner Schulterverletzung ein Comeback. Es bleibt zu hoffen das Kulovits bald an seine Leistungen vor der Verletzung anschließen kann, als er Stammspieler war. (rima)

 

 

[image name =FCE_OE]

1:3

[image name =F95_OE]
[image name=18_2DFL] (1:1) [image name=09_2DFL]

Was ist nur mit Cottbus los? Im Duell mit Fortuna Düsseldorf setzte es für das Team von Robert Almer erneut eine Niederlage. Bei den Gästen aus Düsseldorf hatten mit Erwin Hoffer und Christian Gartner zwei Österreicher Anteil am Erfolg. 

Die Cottbusser begannen stark, man merkte dass sie die Negativserie endlich beenden wollten und bereits nach sieben Minuten gelang ihnen ein Befreiungsschlag durch Amin Affane. Die Führung sollte allerdings nicht lange halten, denn nur vier Minuten später traf "Jimmy" Hoffer zum Ausgleich für die Gäste. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten.

Nach der Pause versuchte die Heimelf alles um doch einen Sieg davon zu tragen und kam auch zu einigen Chancen. Es sollte allerdings ganz anders kommen. Charlison Benschop fasste sich in der 63. Minute ein Herz und hämmerte den Ball in das Tor von Robert Almer. Mit diesem Gegentreffer war der Wille der Cottbusser gebrochen und so fingen sie am Ende auch noch einen dritten Treffer ein.

Robert Almer sowie Erwin Hoffer spielten über die volle Distanz, Christian Gartner wurde in der 86. Minute unter dem Applaus der mitgereisten Fans ausgewechselt. Während die Düsseldorfer unter Neo-Trainer Oliver Reck nun auf dem Vormarsch sind, sitzen die Cottbusser mit der siebten Niederlage in Folge am letzten Tabellenplatz fest und haben nun bereits acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. (ferdi)

 

 

AUE

0:0

fc_ingolstadt
15_DFL (0:0) 14_2DFL

Mit Erzgebirge Aue und dem FC Ingolstadt trafen zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller aufeinander. Für die beiden Tabellennachbarn hätte ein Sieg etwas Luft im Abstiegskampf bedeutet.

Von Beginn an entwickelte sich eine durchaus flotte Partie mit leichten Vorteilen für die Gastmannschaft von Coach Ralph Hasenhüttl. Nach zehn Minuten gab es die erste von mehreren umstrittenen Szenen. FCI-Mittelfeldspieler Groß zog aus etwa 25 Metern mit links ab und jagte den Ball gegen die Querlatte. Der Ball sprang wieder ins Feld zurück, hatte vorher aber eindeutig die Torlinie überquert. Das Schiedsrichterteam war jedoch anderer Meinung. Kurz vor der Pause stand der Schiedsrichter wieder im Mittelpunkt. Matip, der Kapitän des FCI, wurde nach einem Zweikampf mit Rot vom Platz gestellt und außerdem gab es noch Elfmeter für Aue. Eine sehr harte Entscheidung da beide Spieler heftig mit den Armen gearbeitet hatten. Aber zum Glück hütete Ramazan "Rambo" Özcan das Tor der Gäste. Mit einer blitzschnellen Reaktion konnte er den eigentlich sehr gut geschossenen Strafstoß abwehren.

In der zweiten Hälfte waren die Mannen von Ralph Hastenhüttl darauf bedacht in der Defensive sicher zu stehen und lauerten auf Konter. Aue hatte zwar eindeutig mehr vom Spiel, wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Auch Ingolstadt konnte aus den wenigen Konterchancen kein Kapital schlagen und so blieb es beim 0:0.

Ingolstadt hatte einerseits mit dem nicht gegebenen Tor und der harten roten Karte Pech, konnte aber letztlich zufrieden sein mit zehn Spielern einen Punkt geholt zu haben. Özcan zeigte wieder eine starke Partie und hielt mit seiner Glanzparade den Punkt fest. Ronald Gercaliu (Aue) und Christoph Knasmüllner (Ingolstadt) mussten das gesamte Spiel von der Ersatzbank aus zusehen, Ümit Korkmaz wechselt in der Winterpause in die Türkei und stand nicht im Kader des FCI. (rima)

 

 

[image name =TSV]

0:2

[image name =STP_OE]
[image name=07_2DFL] (0:1) [image name=03_2DFL]

Das Montagabend Spiel zwischen TSV 1860 München und FC St.Pauli stellte ein echtes Spitzenspiel dar, während die Löwen die vier letzten Spiele gewonnen hatten, haben die Hamburger immerhin neun Punkte im selben Zeitraum geholt.

Der Trainer der Kiezkicker blieb aber nicht bei seiner siegreichen Aufstellung aus der Vorwoche sondern stellte für Micheal Gregorisch Christopher Nöthe in die Startformation, dieser sollte sich kurz vor der Pause mit dem Führungstreffer dafür bedanken. In der 70. Minute wurde dann auch der junge Österreicher eingewechselt und kam sogar noch zu einer guten Chance. Gregoritsch rutschte der Ball allerdings etwas über den Rist und so war die Möglichkeit vergeben. In der Schlussphase durften die Gäste auch noch das 2:0 bejubeln. Einen weiteren Bilderbuchkonter schloss Fin Bartels mit einer tollen Einzelaktion ab und fixierte den Auswärtssieg für St. Pauli. 

Dieser Sieg bedeutete für den Club vom Millerntor den Sprung auf Platz drei in der Tabelle, die Löwen müssen sich vorerst mit Rang sieben begnügen, liegen allerdings nur einen Punkt hinter dem FC Kaiserslautern auf Platz vier. (ferdi)

 


Legionärswertung

So sieht diese Woche unsere Wertung der Top-3-Legionäre aus ÖFB-Sicht aus:

[podest silber=HOFFER gold=OEZCAN bronze=WIMMER]

 

(Autoren: AS, daro, ferdi, kara, RiMa, thelex)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar