Deutschland

1. FC Köln – 1. FSV Mainz 05 / 1. Deutsche Bundesliga, 16. Spieltag

Wieder kein Heimsieg für den FC

Die Heimschwäche des 1. FC Köln findet auch im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 kein Ende. Die Elf von Peter Stöger beendet die Hinrunde mit nur einem Sieg aus acht Heimspielen. In einer defensiv geführten Begegnung lässt Köln-Innenverteidiger Kevin Wimmer die Rheinhessen nur zu wenigen Torchancen kommen und spielt durch. Julian Baumgartlinger fehlte verletzt.

 

 

KOE_OE 0:0 M05_OE
10_DFL (0:0) 11_DFL 

Von Beginn an finden beide Mannschaften keine Mittel um die stabilen Defensivreihen ihres Gegenübers zu überwinden. Dennoch findet der Ball nach einem Kopfball von Dominic Maroh in der achten Minute den Weg über die Linie, doch Schiedsrichter Florian Meyer entscheidet auf Abseits – eine äußerst knappe Entscheidung. Ansonsten bleibt die erste Halbzeit sehr ereignisarm, Mainz und Köln kommen jeweils nur zu einer Halbchance. Mit Wiederanpfiff wurde die Begegnung kampfbetonter, Meyer zeigt insgesamt sechs Mal die gelbe Karte in Hälfte zwei. Das Geschehen am Platz wurde trotzdem nicht attraktiver, zu häufig spielen die Teams quer statt vertikal. Erst mit der Einwechslung von FC-Spieler Daniel Halfar, in der 70. Minute, kommt Schwung in die Partie. Die größte Möglichkeit bietet sich Shinji Okazaki, doch der Mainzer trifft nur die Querlatte. Ein Sieg der Rheinhessen wäre dennoch unverdient gewesen, denn Köln bemühte sich in der Schlussphase mehr um die möglichen drei Punkte als die Mainzer. Anthony Ujah und Matthias Lehmann scheitern jedoch am glänzend parierenden FSV-Keeper Loris Karius. Es blieb letztendlich beim 0:0-Unentschieden.

 

Kevin Wimmer spielte in der FC-Innenverteidigung durch und machte eine souveräne Partie. Der 22-jährige ließ gemeinsam mit Maroh, der anstelle von Mergim Mavraij in die Startelf rückte, die Mainzer Offensive nicht zur Geltung kommen. Wimmer legte 10,6 Kilometer zurück und hatte 66 Ballkontakte. 88 Prozent seiner Pässe fanden den Mitspieler, bei der Zweikampfquote von 33 Prozent ist noch deutlich Luft nach oben. Am Wochenende wartet auf den Österreicher ein Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg.

Julian Baumgartlinger kann aufgrund seiner Knieprobleme erst in der Rückrunde wieder ins Spielgeschehen eingreifen und muss zusehen wenn Mainz am Freitag auf den FC Bayern München trifft.

 

http://www.dailymotion.com/video/x2cr4m6_fc-koln-0-0-mainz-full-highlights-16-12-2014-bundesliga_sport

 

Kennt ihr schon unser Whatsapp-Service und die 12terMann Rooms?

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/whatsapp-service-alle-news-direkt-aufs-smartphone/“]

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/brandneu-und-innovativ-facebook-rooms-von-12termann/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Christoph Eliasch)

Christoph Eliasch

12mprofilChristoph ELIASCH
(Redakteur)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christoph.eliasch@12termann.at
T: @ChrisEliasch
FB: Christoph Eliasch

Schreibe einen Kommentar