UEFA Champions LeagueUEFA Europa League

UEFA Fünfjahreswertung – Analyse nach dem ersten Gruppenspieltag

Drei Spiele, drei Siege, 11:2 Tore – so einen Auftakt für die heimischen Vereine hätten wohl auch die kühnsten Optimisten nicht erwartet. Red Bull Salzburg, der LASK und der Wolfsberger AC stockten mit ihren Erfolgen in der UEFA Champions League und UEFA Europa League das österreichische Punktekonto gewaltig auf. Wir werfen einen Blick auf die Auswirkungen in der UEFA Fünfjahreswertung.

[ticket_banner]

Belgien (34,700 Punkte, Rang 8) KRC Genk – FC Brügge – Standard Lüttich – Royal Antwerpen – KAA Gent

KRC Genk kam beim FC Red Bull Salzburg gehörig unter die Räder. Damit hat der belgische Meister schon nach dem ersten Spieltag schlechte Karten, gegen Neapel und Liverpool werden nach der Papierform nicht viele Punkte herausschauen und das direkte Duell gegen Salzburg ist auch kaum mehr zu drehen. Der FC Brügge kam zum Auftakt daheim gegen Galatasaray Istanbul nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Belgier waren klar überlegen, konnten aber kein Kapital draus schlagen. Standard Lüttich gewann zum Auftakt der Europa League zu Hause gegen Guimares mit 2:0 und muss am zweiten Spieltag beim Arsenal antreten. Auch KAA Gent fuhr in der ersten Partie 3 Punkte ein, gegen Saint Etienne gab es einen 3:2 Heimsieg.

Niederlande (31,350 Punkte, Rang 9) Ajax Amsterdam – PSV Eindhoven – Feyenoord Rotterdam – AZ Alkmaar – FC Utrecht

Vorjahres-Halbfinalist Ajax Amsterdam startete mit einem 3:0 gegen OSC Lille standesgemäß in die Gruppenphase, am zweiten Spieltag geht es zum Auswärtsspiel zum FC Valencia. PSV Einhoven konnte den Auftakt mit einem 3:2 gegen Sporting Lissabon erfolgreich gestalten und ist in der nächsten Partie bei Rosenborg zu Gast. Feyenoord Roterdam verlor auswärts bei den Glasgow Rangers mit 1:0 und empfängt am kommenden Spieltag den FC Porto. AZ Alkmaar erreichte bei Partizan Belgrad ein 2:2 und muss in der nächsten Partie gegen Manchester United ran.

Ukraine (31,100 Punkte, Rang 10) Schachtar Donezk – Dynamo Kiew – PFK Olexandrija – FK Mariupol – Sorja Luhansk

Nicht zu holen gab es am ersten Spieltag für Schachtar Donezk, das Heimspiel gegen Manchester City wurde klar mit 0:3 verloren, in der nächsten Runde kommt es gegen Atalanta Bergamo zum Duell der Auftaktverlierer in Gruppe C. Dynamo Kiew konnte den Auftakt zu Hause gegen Malmö knapp  mit 1:0 gewinnen und hat gute Chancen das Punktekonto am zweiten Spieltag bei Lugano weiter aufzustocken. Für PFK Olexandrija gab es beim VfL Wolfsburg erwartungsgemäß nicht viel zu holen, es setzte eine 3:1 Niederlage.

Türkei (30,600 Punkte, Rang 11) Galatasaray Istanbul – Istanbul Basaksehir – Besiktas Istanbul – Trabzonspor– Yeni Malatyaspor

Der türkische Meister Galatasaray Istanbul kam zum Auftakt zu einem glücklichen 0:0 beim FC Brügge, am zweiten Spieltag empfängt man PSG. Trabzonspor verlor das erste Spiel der Gruppenphase bei Getafe mit 1:0 und hat in der nächsten Runde den FC Basel zu Gast. Ebenfalls nichts zu holen gab es für Istanbul Basaksehir das von AS Rom mit 4:0 auf die Heimreise geschickt wurde. Auch für Besiktas Istanbul ging der Auftakt mit einem 4:2 bei Slovan Bratislava gründlich in die Hose.

Österreich (29,725 Punkte, Rang 12) Red Bull Salzburg – LASK – WAC – Austria Wien – SK Sturm Graz

Was für ein Auftakt für den FC Red Bull Salzburg! Der Serienmeister nahm KRC Genk am ersten Spieltag mit 6:2 auseinander und lacht von der Tabellenspitze der Champions League Gruppe E. Damit brachten sich die Bullen in eine hervorragende Ausgangsposition für die weiteren Spiele. Auch der LASK konnte sein Debüt in einer internationalen Gruppenphase gewinnen und bezwang Rosenborg Trondheim mit 1:0. Für eine Sternstunde sorgte der Wolfsberger AC, der Borussia Mönchengladbach im Auswärtsspiel mit 0:4 blamierte, im nächsten Spiel ist AS Rom zu Gast.

Tschechien (27,100 Punkte, Rang 13) Slavia Prag – Viktoria Pilsen – Sparta Prag – FK Mlada Boleslav – FK Jablonec

Slavia Prag konnte am ersten Spieltag überraschen und holte gegen Inter Mailand auswärts ein 1:1 wobei die Tschechen bis zur Nachspielzeit sogar vorne lagen.

Dänemark (26,250 Punkte, Rang 14) FC Kopenhagen – FC Midtjylland – Esbjerg fB – Bröndby IF

Der FC Kopenhagen setzte sich daheim knapp mit 1:0 gegen Lugano durch, am zweiten Spieltag der Gruppenphase wartet das Nachbarschaftsduell auswärts bei Malmö.

Fazit:

Salzburg konnte beim ersten Champions-League Spiel unter den Red Bull Farben mit einem Offensivspektaktel begeistern. Was noch wichtiger ist: Der Meister hat damit schon einen großen Schritt gemacht, auch im Frühjahr international dabei zu sein. Das Genk in den Spielen gegen Neapel und Liverpool mehr Punkte holt als Salzburg gegen die beiden Gruppenfavoriten ist nicht sehr wahrscheinlich. Und da bei Punktegleichheit das direkte Duell zählt, müsste Salzburg in Belgien eine hohe Niederlage kassieren um hinter Genk zurückzufallen. Wobei Salzburg natürlich auch auf einen der beiden ersten Plätze schielen darf. Das nächste Spiel findet an der Anfield Road statt und Titelverteidiger Liverpool steht nach der Auftaktniederlage schon etwas unter Druck. Die Reds müssen gegen den heimischen Meister liefern, Salzburg kann das Spiel relativ entspannt angehen.

Selbes gilt auch für den LASK. Die Linzer gewannen ebenfalls ihr Heimspiel gegen das Team, das nach der Papierform am ehesten in Reichweite ist. Am nächsten Spieltag geht es für den amtierenden Vizemeister nach Portugal zu Sporting Lissabon. Die Portugiesen verloren ihren Auftakt bei Eindhoven und stehen nun ebenfalls schon etwas unter Druck, gegen den LASK Punkte einfahren zu müssen. Die Linzer haben hingegen schon angeschrieben und können befreit aufspielen. Jeder Punkt gegen Sporting oder PSV, vor allem sollte er auswärts geholt werden, ist als Erfolg zu werten. 

Die große Sensation lieferte der Wolfsberger AC mit seinem fulminanten 0:4 Sieg bei Mönchengladbach. Damit haben die Kärnter nach dem ersten Spieltag schon mehr erreicht, als ihnen von vielen zugetraut wurde. In der nächsten Runde wartet nun das „Heimspiel“ gegen AS Rom. Auch die Italiener konnten ihren Auftakt mit 4:0 gewinnen.

Der Auftakt in die Gruppenphase verlief aus heimischer Sicht perfekt, nächstes Ziel muss es sein, zumindest die 3,800 Punkte aus 2015/16 zu kompensieren, die kommende Saison aus der Wertung fallen. Dazu sind drei weitere Siege in den ausstehenden Spielen notwendig. Belgien und die Niederlande spielen bisher eine hervorragende Saison. Dafür ist der Rückstand auf die Türkei bereits auf unter einen Punkt geschrumpft und auch auf die Ukraine fehlen nur mehr 1,375 Punkte. Natürlich ist es für seriöse Prognosen noch zu früh, aber ein Angriff auf diese beiden Nationen rückt immer mehr in den Bereich des Möglichen.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar