WM 2014

WM 2014 / Argentinien vs Schweiz

Argentinien siegt im Finish der Verlängerung

Die Südamerikaner stehen nach einem von Taktik geprägten Spiel im Viertelfinale der Fussball Weltmeisterschaft 2014. Angel Di Maria erzielte in der 118. Minute den 1:0-Siegtreffer gegen eine tapfer kämpfende Mannschaft der Schweiz. Im Viertelfinale trifft Argentinien auf die „Roten Teufel“ aus Belgien.

Die Schweizer hatten erstmals nach 1954 die Chance, wieder unter den letzten 8 Mannschaften einer WM zu stehen. Doch daraus wurde nichts – Messi und Co. hatten etwas dagegen: Der Barcelona-Star hatte in der Anfangsphase des Spiels auch die erste Torchance. Sein harmloser Schuss stellte aber den Schweizer Tormann Banaglio vor keine größeren Probleme. Auf der anderen Seite bediente Shaqiri mit einem schönen Pass Xhaka – Argentinien-Keeper Romero parierte den Schuss mit einer tollen Fußabwehr. Beide Teams kamen im weiteren Verlauf des Spiels zu nennenswerten Möglichkeiten, ein Tor blieb aber aus. Auch in Hälfte Zwei waren die Südamerikaner spielbestimmend, ihre Offensivbemühungen wurden aber alle von der gut stehenden „Nati“-Abwehr abgefangen. Die Konterversuche der Eidgenossen wurden mit Fortdauer des Spiels immer weniger. Nach 90 Minuten stand es immer noch 0:0 – wieder einmal war es Zeit für eine Verlängerung. Argentinien drückte nun auf das Siegtor, im Minutentakt tauchte die „Albiceleste“ nun vor dem Schweizer Tor auf. Erst Di Maria sorgte zwei Minuten vor Schluss für das erlösende 1:0. Nach einem schönen Zuspiel von Messi erzielte er mit einem Schuss ins lange Eck das Tor. In der Nachspielzeit der Verlängerung hatte Dzemaili die Chance auf den Ausgleich – sein Kopfball traf nur die Stange. Die ausgeschiedenen Schweizer müssen nun die Heimreise antreten, für Trainer Ottmar Hitzfeld war es das letzte Spiel als „Nati“-Coach. Argentinien hingegen spielt im Viertelfinale gegen den WM-Geheimfavoriten Belgien.

 

arg

1:0

sui

Argentinien

(0:0)

Schweiz

01.07.2014 / 18:00 – Arena de Sao Paulo , Sao Paulo (63.255) – SR: Eriksson (SWE)

 

Aufstellung Argentinien

Romero – Zabaleta, F.Fernandez, Garay, Rojo (105.Basanta) – Gago (106.Biglia), Mascherano, Di Maria – Messi, Higuain, Lavezzi (74.Palacio)

 

Aufstellung Schweiz

Benaglio – Lichtsteiner, Djouro, Schär, Rodriguez – Behrami, Inler – Xhaka (66. Fernandes), Shaqiri, Meehmedi (113.Dzemaili) – Drmic (82.Seferovic)

 

http://www.youtube.com/watch?v=CgA6W2qXUYY

Ausführliche Mannschafts-/Taktik- und Spielanalysen findet ihr bei unseren Kollegen von abseits.at.

 

(Autor: Albert Schneider)

Schreibe einen Kommentar