Archiv

Österreich vs Wales – Highlights und Spielerbenotung

Spielbericht & Highlights

Contents

Österreich erkämpfte sich im ersten Heimspiel der WM-Qualfikation 2018 2:2-Remis gegen den EM-Halbfinalisten Wales. Marcel Koller überraschte zu Beginn des Spiels, nahm [spielerprofil spieler=“Markus Suttner“] aus der Startelf und brachte stattdessen den Tottenham-Legionär [spielerprofil spieler=“Kevin Wimmer“], [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] vertrat den verletzten [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“]. Unglückliche Defensivaktionen brachten die ÖFB-Elf zweimal in Rückstand, den [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“] jeweils egalisierte. 

Die ÖFB-Elf startete selbstbewusst in die ersten 45 Minuten, Neo-Linksverteidiger Wimmer prüfte nach einem Eckball von [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] erstmals Gästetormann Hennessey. Kurz darauf stand der zweite Tormann im Mittelpunkt, [spielerprofil spieler=“Robert Almer“] parierte einen Kopfball von Gareth Bale glänzend. Zehn Anfangsminuten, die im Happel-Oval Lust auf mehr machten. Marcel Koller gab seiner Elf offensichtlich die taktischen Anweisungen, nicht das gewohnte Pressing umzusetzen. Vielmehr ließ man die Waliser in deren eigenen Hälfte schalten und walten, überließ ihnen den Spielaufbau, was diesen sichtlich nicht zusagte. Österreich versuchte es immer wieder über die Seiten, eine Hereingabe von [spielerprofil spieler=“Florian Klein“] konnte gerade noch geklärt werden.

Vom Superstar der Gäste, Gareth Bale, war lange Zeit wenig zu sehen, der Defensivverbund hatte den Herren gut im Griff. Allerdings nicht in der 22. Minute. Bale nahm auf der Außenbahn Tempo auf, zog spielend leicht an [Florian Klein und [spielerprofil spieler=“Aleksandar Dragovic“] vorbei, flankte in den „Sechzehner“, wo Kevin Wimmer unzureichend klären konnte. Sein Klärungsversuch landete bei Joe Allen, der völlig unbedrängt per Halbvolley das Spielgerät im Tor unterbrachte – Almer war chancenlos.

Das ÖFB-Team wirkte ob des Rückstandes allerdings keine Sekunde lang schockiert und belohnte sich bereits sechs Minuten später. Der agil agierende [spielerprofil spieler=“David Alaba“] erblickte den wunderbar einlaufenden [spielerprofil spieler=“Marko Arnautovic“], setzte seinen Flankenball perfekt in die gegnerische Schnittstelle, wo der Linksaußen gekonnt sein Köpfchen ins Spiel brachte und zum umjubelten Ausgleich einnetzte. Es begann die beste Phase der Heimteams in den ersten 45 Minuten, [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] prüfte nach Arnautovic-Vorarbeit Hennesseys Reflexkünste, kurz darauf kamen [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] und [spielerprofil spieler=“Marc Janko“] bei einer Hereingabe von Florian Klein knapp zu spät.

Als sich im kalten Wien die Fans bereits auf den Pausentee freuten, schlug es dann etwas überraschend und entgegen des Spielverlaufs nochmals im Kasten der Heimmannschaft ein. Nach einem weiten Einwurf von Gareth Bale scheiterte im ersten Versuch James Chester per Kopf am stark parierenden Robert Almer, den Abpraller bekam jedoch Kevin Wimmer unglücklich an den Körper, von wo der Ball den Weg ins Tor fand. Island lässt grüßen.

Die zweite Halbzeit begann dann ebenso mit einem Paukenschlag, diesmal jedoch für das Heimteam. Allen brachte einen Mitspieler mit einem riskanten Zuspiel in Bedrändnis, Arnautovic überzuckerte die Situation, schnappte sich den Ball und ging damit auf Reisen. Das Reiseziel in Form des gegnerischen Tores war schnell gefunden und das Leder in der 48. Minute zum 2:2 im gegnerischen Kasten untergebracht.

Zehn Minuten später musste Robert Almer verletzt ausgewechselt werden, [spielerprofil spieler=“Ramazan Özcan“] ersetzte den Austria-Goalie. Das Spiel verlor langsam etwas an Intensität, Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Neben der vorherrschende Kälte brachte Bale die Fans mit seinen Einwürfen zum zittern, wirkliche Chancen entstanden dabei allerdings Gott sei Dank nicht mehr. Die Gäste wurden auch nur mehr einmal wirklich gefährlich – eine Hereingabe von Bale in der 76. Minute wusste Özcan gut zu klären.

Auf der Gegenseite verpassten Arnautovic und [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“], der für Zlatko Junuzovic ins Spiel kam, die Chance auf den Siegestreffer. Kurz vor Ende, als Wales sich längst mit dem Unenschieden angefreundet hatte, kam der Rapidler [spielerprofil spieler=“Louis Schaub“] noch zu seinem Teamdebüt – er wurde für den Doppeltorschützen ins Spiel gebracht, konnte aber an der – schlussendlich wohl gerechten – Punkteteilung auch nichts mehr ändern.

Österreich – Wales 2:2 (1:2)

Spielort: Wien, Ernst-Happel-Stadion
Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (TUR)
Tore: Arnautovic (28., 48.);  Allen (22.), Wimmer (45./Eigentor)

Österreich: Almer (58. Özcan) – Klein, Dragovic, Hinteregger, Wimmer; Baumgartlinger (C), Alaba; Sabitzer, Junuzovic (79. Schöpf), Arnautovic (87. Schaub); Janko

Wales: Hennessey – Gunter, Chester, B. Davies , A. Williams (C), Taylor (91. Huws) – Ledley, Allen (56. Edwards), King – Vokes (77. Robson-Kanu), Bale

[fanshop_start]

Highlights Österreich – Wales:

 

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar