Mental-Coaching

TSV Hartberg möchte im Nachwuchs auf mentales Training setzen

Vortrag „Mentales Training im Fußball“ für den Nachwuchs des TSV Hartberg

Regelmäßiges mentales Training ist heutzutage im Leistungssport schon beim Nachwuchs die Regel. Eine Ausnahme ist aber der Fußball. Hier sind viele noch im Glauben, Kopftraining ist etwas für Schwache, und übersehen dabei, welches riesige Potential sie sich entgehen lassen.

In den letzten Jahren hat sich im Fußball enorm viel verändert. Nicht nur dass das Spiel schneller und kraftbetonter wurde, auch der Druck und die Erwartungshaltung an Spieler und Mannschaften wurde größer. Heute wird jeder Fehler binnen Sekunden in allen sozialen Medien kommentiert und geteilt.

[ticket_banner]

 

Damit bereits Nachwuchsspieler mit diesen Herausforderungen besser zurechtkommen, möchte ich als Mentalcoach Aufklärungsarbeit leisten. Da ich im Fußball bereits Nachwuchsspieler,  Profis aus der Bundesliga und Mannschaften betreue, weiß ich wie mentales Training wirkt und wie dadurch die Leistungsfähigkeit gesteigert wird. Diese Erfahrung möchte ich an Vereine und Spieler weitergeben.

Auch die Nachwuchsabteilung des TSV Hartberg, unter der Führung von Mag. Christian Waldl,  möchte in diesem Bereich in Zukunft professioneller arbeiten und bot mit einem Vortrag von mir, ihren Spielern, den Eltern und den Trainern eine Möglichkeit, sich ein Bild über die mentale Arbeit im Fußball zu machen.

Mehr als 150 Teilnehmer erlebten, welche Möglichkeiten mentales Training bietet, und dass auch ein Marcel Hirscher und ein Sebastian Prödl mental trainieren. Unter anderem sagt der England Legionär [spielerprofil spieler=“Sebastian Prödl“], der selbst mentales Training in Anspruch nimmt:

„Im Nachhinein bereue ich es, so spät mit Mentaltraining angefangen zu haben. Die Kluft zwischen sportlichem und mentalem Leistungspotenzial ist riesig. Da gibt es noch so viel, das man rausholen kann.“

Auf dem Weg vom Nachwuchsspieler zum Profi gibt es in der Entwicklung viele kritische Karrierepunkte. An jedem dieser Punkte ist Erfolg nur möglich, wenn jeder Spieler die mentalen Fähigkeiten hat diese Herausforderungen zu bewältigen.

Ich bin überzeugt, der TSV Hartberg kann durch eine gezielte Förderung seines Nachwuchses, auch im mentalen Bereich, die Spieler auf ihren kommenden Einsatz in der Bundesliga vorbereiten.

Viel Erfolg und alles Gute!

Be strong,

Wolfgang

Wolfgang Seidl, ist selbstständiger akademischer Mentalcoach und HeartMath® Coach mit einer Praxis in Wien und in der Süd/Ost-Steiermark. Er bringt langjährige Wirtschafts-Erfahrung mit, war selbst erfolgreicher Leistungssportler (unter anderem viertbester Österreich beim Ironman Hawaii 2012) und ist heute Mentalcoach von Einzelsportlern, stressgeplagten Menschen, Mannschaften und Unternehmen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit mit Fußball liegt einerseits in der mentalen Betreuung von SpielerInnen sowie im mentalen Coaching und in der mentalen Beratung von Fußballmannschaften.

MANA4YOU
Wolfgang Seidl, MBA
Akademischer Mentalcoach
Dipl. Lebens- und Sozialberater
HeartMath Coach®
Mentalcoach von IRONMAN Austria und von erfolgreichen SportlerInnen

mind@mana4you.at
www.mana4you.at

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar