Archiv

FIFA-Beschluss: Frauen-WM künftig mit 32 Teams

Nachdem 2017 die Aufstockung der Herrenteams von 32 auf 48 bei einer WM beschlossen wurde, zieht man nun auch bei den Frauen nach. Ab 2023 sollen statt den bisher 24 Teams 32 an der WM-Endrunde teilnehmen dürfen.

[ticket_banner]

Dieser Beschluss wurde vergangenen Mittwoch einstimmig vom Rat des Internationalen Fußballverbandes (FIFA) gefasst. Bei der kommenden WM werden somit in der Vorrunde jeweils vier Teams in acht Gruppen, statt den bisherigen drei Mannschaften in acht Gruppen, um den Einzug in die nächste Runde kämpfen. FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte bereits während der diesjährigen Frauen-Fußball-WM angedeutet auch bei den Frauen eine Aufstockung vornehmen zu wollen.

„Nach dem überwältigenden Erfolg der diesjährigen FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft in Frankreich gilt es, diesen Schwung mitzunehmen und konkrete Schritte zur weiteren Förderung des Frauen-Fußballs zu unternehmen. Es freut mich sehr, dass dieser Vorschlag – der erste von vielen – umgesetzt wird“, wurde der FIFA-Präsident in einer Verbandsmitteilung zitiert.

Diese Aufstockung würde außerdem nicht nur zusätzliche acht WM-Teilnehmer mit sich bringen, sondern auch viele Mitgliedsverbände dazu bringen die Initiative zu ergreifen und neue Frauen-Fußballprogramme zusammenzustellen, um damit die Qualifikationschancen zu erhöhen.

Wo die kommende WM stattfinden wird steht bis jetzt zwar noch nicht fest, doch der Bewerbungsprozess ist laut FIFA bereits in vollem Gange.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar