EM 2016

Deutschland siegt gegen Nordirland und fixiert den Gruppensieg

Deutschland wollte im letzten Spiel der Gruppenphase bei der UEFA EURO 2016 gegen Nordirland unbedingt den Sieg um Gruppensieger der Gruppe C zu werden. Nach der Kritik der letzten Tage an der Offensivabteilung der DFB-Auswahl, reagierte Trainer Löw durch Hereinnahme von Mario Gomez und Joshua Kimmich in die Startelf. Beides machte sich bezahlt. Kimmich war stetig ein Unruheherd auf der rechten Außenbahn und Gomez erzielte das erlösende Siegtor in Minute 30.

0 : 1

NORDIRLAND

(0 : 1)

DEUTSCHLAND
Spielort: Paris, Parc des Princes (44.000 Zuschauer)
Schiedsrichter: Turpin
    0:1 Gomez (30.)

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Nordirland:  McGovern, Hughes, McAuley, Cathcart, J. Evans (84. McGinn), Norwood, J. Ward (70. Magennis), C. Evans, Davis, Dallas, Washington (59. Lafferty)

Deutschland: Neuer, Kimmich, Boateng (76. Höwedes), Hummels, Hector, Khedira (69. Schweinsteiger), Kroos, Müller, Özil, Götze (56. Schürrle), Gomez

Spielbericht

Es war statistisch eines der einseitigsten Spiele bei dieser EM 2016, hatte aber seinen Reiz in den toll vorgetragenen Angriffen der DFB-Elf. Auffallend ist nur das Fehlen von Verwarnungen in diesem Spiel. Da hätte man sich von Nordirland doch mehr Aggressivität erwartet. Nachdem sich die Abwehr der Deutschen bereits in den ersten beiden Spielen gefunden hatte, wurde es nun Zeit auch offensiv mehr zu bieten. Mit Gomez als zentrale Sturmspitze statt Götze, der auf die Außenbahn wechselte, und Kimmich auf der rechten Abwehrseite, war wesentlich mehr Offensivkraft über die Flügel vorhanden als in den beiden ersten Spielen. In Minute 10 setzte Hummels einen Kopfball nach Faustabwehr von McGovern ins Aus. Kurz darauf wurde das sichere 1:0 durch Özil durch einen Verteidiger geblockt. In Minute 12 scheiterte Götze nach schönem Sololauf am Torhüter der Nordiren. Nach einer Chance durch Gomez (20.) kam endlich Thomas Müller in Fahrt. Innerhalb von vier Minuten hatte er zwei Topchancen, wobei die erste knapp neben das Tor ging und die zweite an die Stange. In Minute 30 war es dann soweit. Nach einem sehenswerten Zusammenspiel von Gomez und Müller legte dieser den Ball im Strafraum wieder auf Gomez zurück und der erlöste die DFB-Elf durch einen glücklich abgefälschten Schuss mit dem Führungstreffer. Wenige Minuten danach setzte Müller einen von Götze zurückgelegten Ball neuerlich auf die Latte. Es ist bis jetzt noch nicht seine EM.

Die Pause kam für Nordirland zur rechten Zeit und mit ihr auch der Regen. Mario Götze war mit zwei Großchancen in den Minuten 52 und 53 einmal an einem großartig reagierenden McGovern und einmal an der Präzision gescheitert. Danach war das Spiel für ihn beendet und er wurde durch Schürrle ersetzt. Es gab nun auch die erste Chance für die Nordiren, aber der Kopfball von Evans in Minute 60 fand den Weg auf das Tor von Neuer nicht. Bis Spielende gab es noch einige Chancen für Gomez die aber nicht zwingend waren. So blieb es beim knappen Sieg für Deutschland. Erwähnenswert ist noch die Einwechslung von Bastian Schweinsteiger in der 69. Minute. Neben der notwendigen Spielpraxis brachte es ihm die Position als deutscher Nationalspieler mit den meisten EM-Einsätzen.

Video-Highlights & Tore

 

Tabelle & Ausblick

  Spiele S U N Tore Diff. Punkte
Deutschland 1 2  1    3:0 +3 7
Polen 1  2  1   2:0 +2 7
Nordirland 1  1     2  2:2 0 3
Ukraine 1     3 0:5 -5 0

Deutschland und Polen sind sicher weiter. Nordirland schafft durch den Sieg der Türkei gegen Tschechien sensationell den Aufstieg ins Achtelfinale. Die Ukraine war trotz guter Spielansätze Tor- und Punktelieferant in dieser Gruppe und wartet weiterhin auf den ersten Sieg bei einer EM Endrunde.

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar