Nationalteam

VIDEO: Erstes Länderspiel unter Marcel Koller – Österreich verliert in der Ukraine

Am 14. November 2017 begann mit dem Sieg gegen Uruguay eine neue Ära unter Teamchef Franco Foda im österreichischen Nationalteam. Sechs Jahre davor begann die Ära seines Vorgängers. Marcel Koller feierte am 15. November 2011 sein Debüt als ÖFB-Teamchef. Es waren damals ganz andere Vorzeichen als unter Foda. Das Team war durch Misserfolg gekennzeichnet, Vorgänger Didi Constantini konnte nicht das Potential der Mannschaft ausschöpfen. Auch wurde die Bestellung des Schweizers von der „Haberer-Partie“ mit mehr als nur kritischen Augen betrachtet. Sie waren mit der Bestellung eines „Ausländers“ nicht zufrieden, da es ja auch in Österreich viele gute Trainer gäbe. Was danach folgte war allerdings ein Riesenschritt nach vorne unter dem sympathischen Schweizer – in jeder Hinsicht.

Gleich im ersten Match unter Koller konnte man gegen die Ukraine eine deutliche Steigerung erleben. Es keimte wieder etwas wie Hoffnung auf, die Spielweise beeindruckte teilweise. Nach einem 0:1-Rückstand glich ‚Strafraumkobra‘ [spielerprofil spieler=“Marc Janko“] in der 71. per Kopf für die Österreicher aus, Flankengeber war [spielerprofil spieler=“Christian Fuchs“]. In der Nachspielzeit gelang den Gastgebern zwar noch der Siegestreffer, doch das Spiel war dennoch vielversprechend. Die Zukunft sollte dieses Gefühl am Ende dann auch bestätigen. Knapp in der WM-Qualifikation 2014 gescheitert, für die EURO 2016 qualifiziert, auch als man seit 2016 recht glücklos agierte war man trotzdem auf spielerisch hohem Niveau.

Die Ära Koller hat uns sowohl schöne als auch enttäuschende Momente beschert. In Summe war es damals aber ein großer Sprung nach vorne.

[ticket_banner]

VIDEO: Ukraine – Österreich 2:1 (15.11.2011).

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar