Nationalteam

Der 11. Juni – ein Glücksbringer für das Nationalteam und Dominic Thiem?

Manche Geschichten schreibt nur der Sport. Spätestens am Sonntag könnte es erneut soweit sein. Denn der 11. Juni, der Tag an dem Österreich in der WM-Qualifikation in Irland spielt, war bereits 1995 einer der Schönsten im österreichischen Sport – und könnte heuer erneut ein großer Glücksbringer für das ÖFB-Nationalteam und auch für Tennis-Ass Dominic Thiem sein.

[soscharity]

Vor 22 Jahren – um genau zu sein am 11. Juni 1995 – hat Thomas Muster als letzter österreichischer Tennisspieler ein Grand-Slam-Turnier gewonnen. Damals setzte er sich im Finale der French Open gegen Michael Chang durch.

Doch das sollte nicht der einzige schöne Erfolg aus österreichischer Sicht sein. An genau demselben Tag hat auch Österreichs Nationalteam in der EM-Qualifikation ein Spiel absolviert – und das war ein Auswärtsspiel gegen Irland. Die ÖFB-Elf gewann damals übrigens mit 3:1. Heuer würden wir ein ähnliches Szenario begrüßen. Es wäre zumindest angerichtet.

Denn das WM-Qualifikationsspiel Österreichs in Irland ist für den 11. Juni angesetzt. Ein paar Stunden zuvor findet das Finale der French Open in Paris statt – und genau da haben einige einen österreichischen Finalisten auf der Rechnung. Dominic Thiem gehört mittlerweile zu den weltbesten Spielern und ist einer der Geheimfavoriten auf den Turniersieg. Zwar hat er mit dem Viertelfinalgegner Novak Djokovic und einem möglichen Duell mit Rafael Nadal im Halbfinale unglaublich schwierige Aufgaben vor sich, aber vielleicht wird ja wieder eine solcher unglaublichen Geschichten im Sport geschrieben. 

Wir drücken Dominic Thiem sowie dem Nationalteam natürlich ganz fest die Daumen! 

Zur Erinnerung nochmals der Sieg vom österreichischen Nationalteam in Irland am 11. Juni 1995:

Und hier das legendäre French Open-Finale am 11. Juni 1995:

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar