Nationalteam

Das Ende einer Ära – Marcel Kollers Vertrag wird nicht verlängert!


Marcel Koller und der ÖFB gehen künftig getrennte Wege! Wie soeben in einer Pressekonferenz von ÖFB-Präsident Leo Windtner bekanntgegeben wurde, wird Marcel Kollers Vertrag bis Jahresende erfüllt und anschließend nicht weiter verlängert. Die sportliche Bilanz der letzten Zeit haben den entscheidenden Ausschlag gegeben. Der Schweizer hat das ÖFB-Nationalteam im November 2011 nach der an Erfolgen sehr überschaubaren Ära von Didi Constantini übernommen und in eindrucksvoller Manier zur Europameisterschaft 2016 nach Frankreich geführt.

[soscharity]

Kollers Ära begann mit viel Kritik. Zahlreiche ehemalige österreichische Fußballer haben damals die Entscheidung von ÖFB-Präsident Leo Windtner kritisiert. Eine heimische Lösung ist damals gefordert worden.

Doch Koller und die ÖFB-Elf haben die richtige sportliche Antwort gegeben. Die WM-Endrunde 2014 in Brasilien ist zwar knapp verpasst worden, doch die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 wurde mehr als souverän bewältigt. 

Ein Remis und neun Siege in einer Gruppe mit Schweden, Russland, Montenegro, Moldawien und Liechtenstein – und vor allem unvergessliche Nächte. Koller und das Team haben uns Fußballfans damit eine große Freude und eine tolle Fußball-Party in Frankreich bei der EM beschert. Österreich ist zwar damals etwas enttäuschend in der Gruppenphase vorzeitig ausgeschieden, doch wir werden sicher auch noch in vielen Jahren von dieser eindrucksvollen Qualifikation und dem Spektakel in Frankreich schwärmen, als wir zusammen mit zehntausenden anderen rot-weiß-roten Fans das Nationalteam in Frankreich oder mit Millionen anderen bei Public Viewings beziehungsweise vor den Fernsehern in Österreich unterstützt haben. 

Embed from Getty Images

Das Nationalteam hat unter Marcel Koller erstmals Platz zehn in der Weltrangliste belegt. Nach der EURO ist es aber sportlich leider bergab gegangen und in der laufenden WM-Qualifikation gelang herzlich wenig. Die wohl bei den meisten Fans und Experten umstrittenste Entscheidung von Marcel Koller war, [spielerprofil spieler=“David Alaba“] nicht an seiner angestammten Position als Linksverteidiger aufzustellen – vor allem nach dem Teamrücktritt von [spielerprofil spieler=“Christian Fuchs“].

Heute haben die Verantwortlichen des ÖFB und Marcel Koller beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden und getrennte Wege zu gehen. Der ÖFB erhofft sich dadurch neue Inputs, um für die nächste EM-Qualifikation gewappnet zu sien. Jetzt ist vor allem Besonnenheit und Weisheit als Entscheidungsträger gefragt, denn die alten Seilschaften haben sich natürlich schon zum „Angriff“ auf den Posten des Teamchefs formiert – und in den letzten Tagen sind auch schon wieder viele Namen aus dieser Riege genannt worden. 

Wir, die Fans, vergessen aber keinesfalls die großartigen Erfolge und möchten Marcel Koller – zweifellos einer der besten, beliebtesten und sympatischsten ÖFB-Teamchefs – für seine Zeit in Österreich ganz herzlich danken und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg nur das Allerbeste!

Danke Marcel!!

[app_teaser]

 

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar