Deutschland

Höhen und Tiefen für Christian Fuchs und Schalke 04

Nur Platz sechs nach enttäuschendem Jahr!

Für den FC Schalke 04 steht eine Spielzeit ohne ‚UEFA Champions League‚ bevor. Die Königsblauen müssen sich mit einem überraschenden und ernüchternden 6. Platz in der Endabrechnung zufriedengeben. Selbst die Verpflichtung von Star-Trainer Roberto di Matteo im Oktober (hat 2012 die Champions League mit dem FC Chelsea gewonnen) hat nichts gebracht. Immerhin hat man den Rivalen Borussia Dortmund erstmals seit fünf Jahren hinter sich lassen können – das ist aber nur ein schwacher Trost.

Ziele zu Saisonstart

Vor der Saison wurde die Champions League-Qualifikation als erklärtes Saisonziel ausgemacht. Zu diesem Zeitpunkt bestimmt nicht utopisch! Die Schalker konnten sich dreimal hintereinander in den Top 4 der Liga platzieren. Klar, dass man wieder ganz oben mitmischen wollte.

Saisonrückblick Verein

Der Saisonstart verläuft  bei den ‚Königsblauen‘ aber alles andere als nach Wunsch. Nach vier Runden haltet man bei zwei Remis (eines davon gegen den FC Bayern) und zwei Niederlagen. Erst mit Siegen über Werder Bremen und Borussia Dortmund geht es etwas bergauf. Nach einer 1:2-Niederlage bei der TSG Hoffenheim wird bei Trainer Jens Keller die Reißleine gezogen: Roberto Di Matteo folgt auf den Deutschen.

 

 

Zwar startet man mit einem Sieg über Hertha BSC gut, darauf folgt allerdings eine Niederlage bei Leverkusen. Gegen den FC Augsburg (Sieg) und den SC Freiburg (Niederlage) geht das auf und ab weiter, ab Runde zwölf feiern die ‚Knappen‘ drei Siege in Folge. Die Schalker schaffen es sogar von Runde 16 – 20 ungeschlagen zu bleiben, womit man sich sogar auf Rang drei schieben kann. Eines dieser Spiele ist ein Remis in München – somit bleibt man gegen die Bayern 2014/15 ungeschlagen!

Indes läuft es in der Champions League auch sehr gut. Hinter Chelsea wird man in der Gruppenphase Zweiter und kommt so eine Runde weiter. Da treffen die Schalker allerdings auf den Titelverteidiger Real Madrid. Man verkauft sich allerdings teurer als erwartet. Zu Hause muss man sich den Madrilenen 0:2 geschlagen geben, im ‚Estadio Santiago Bernabeu‘ spielen die ‚Knappen‘ das beste Spiel in dieser Saison. Der 4:3-Sieg bleibt allerdings nichts mehr als ein Achtungserfolg. Denn für den Aufstieg in die nächste Runde reicht es knapp nicht.

 

In der Liga läuft es im Februar nicht gut. Von Spieltag 21-23 holen die Schalker nur einen Punkt. Den Schwung vom Auswärtssieg aus Madrid kann man auch nicht mitnehmen. Sechs Spiele können nach dem Sensations-Sieg nicht gewonnen werden. Schalke holt nur vier von 18 möglichen Punkten. Dazu kommt noch, dass der schon sicher geglaubte fünfte Platz doch noch ins Wackeln kommt. Augsburg liegt zu diesem Zeitpunkt punktegleich auf Rang sechs, Hoffenheim mit zwei Punkten Rückstand auf sieben und Dortmund und Werder folgen auf acht und neun. Die ‚Königsblauen‘ können zwar von den letzten vier Partien zwei gewinnen (Stuttgart, Paderborn), verlieren aber auch gegen Augsburg und Hamburg. Damit müssen sich die Schalker schlussendlich mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

Saisonrückblick Legionär

Für Christian Fuchs ist es – wie für seinen Klub – eine Saison mit vielen Auf und Abs. Unser Teamkapitän pendelt noch unter Jens Keller zwischen Startelf und Kurzeinsätzen. Nachdem Di Matteo dann übernommen hat, wird es für Fuchs besser. Das hat vor allem damit zu tun, da er wieder seine alte Position als offensiver Außenverteidiger einnimmt, die er noch aus seiner Zeit in Mattersburg kannte. Fuchs Form wird wieder besser. Als die Schalker am Ende Platz fünf abgeben, spielt Fuchs keine Rolle mehr. In den letzten sechs Partien steht er viermal nicht im Kader, zweimal wird er nicht eingesetzt. Beeindruckend ist, dass ‚Fuchsl‘ 72% seiner Zweikämpfe gewonnen hat. Dazu kommt noch eine 51%ige Passsicherheit.

Ein etwas lustiger Fakt: Immer wenn Fuchs diese Saison traf (3x) oder eine Vorlage lieferte (5x) blieb Schalke 04 unbesiegt (sechs Siege, ein Unentschieden).

Das Highlight dieser Saison bleibt sicher das Tor gegen Real Madrid. ‚Fuchsl‘ erzielt in der 20. Minute das 1:0 für die Gäste.

https://www.youtube.com/watch?v=6Xoou2Ko798

Fazit

Den Ansprüchen des FC Schalke 04 kann man heuer nicht gerecht werden. Am Ende hat man nicht nur mit den Champions League-Plätzen nichts zu tun, sondern muss sogar um die Europa League bangen. Nicht das, was sich die Fans erwartet haben!

Für Fuchs ist es ebenso keine Saison gewesen, wie er sie sich vorgestellt hat. Der Teamkicker hat aber gezeigt, dass er weiterhin auf hohem Niveau spielen kann. Fuchs‘ Wechsel steht seit Mitte der Saison fest. Wohin es geht, weiß er allerdings erst seit wenigen Wochen. Der Ex-Mainzer geht auf die Insel zu Leicester City. Seine Zweikampfstärke ist in England sicher gern gesehen und sollte ihm einen Stammplatz bringen.

 

Wichtiger Tipp, um immer am neuesten Stand zu sein!

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/immer-aktuell-facebook-benachrichtigungen-aktivieren/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Autor)

Hannes Bürger

redakteursprofil-hannes-buergerHannes Bürger
(Redakteur)

Bei 12terMann seit: 12/2014

M: hannes.buerger@12termann.at
T: @Hannes Bürger

 

Schreibe einen Kommentar