Deutschland

Der 1. FC Nürnberg mit Burgstaller und Schöpf – Saisonvorschau 2015/2016

Mit Optimismus und neuem Elan in die Saison

Am Montag startet der 1. FC Nürnberg mit dem ersten Ligaspiel gegen den Bundesliga-Absteiger SC Freiburg in die neue Saison der 2. Deutschen Bundesliga. Mit dabei sein werden auch die beiden Legionäre Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf. Der „Club“ will nach einer enttäuschenden und turbulenten letzten Saison wieder ganz oben mitspielen und auch wieder die Chance ergreifen, um den ersehnten Aufstieg zu ergreifen.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

Rückblick auf die Saison 2014/2015

Die letzte Saison verlief für die Nürnberger alles andere als zufriedenstellend. Nach einer großen Umstrukturierung des Kaders startete man mit hohen Erwartungen und Aufstiegsambitionen in die Saison. Die ersten Spiele waren aber meist geprägt von schlechten Ergebnissen und Leistungen. Trainer Valérien Ismaël wurde nach 14 Spielen entlassen. Daraufhin übernahm der Schweizer Renè Weiler das Zepter und führte den Verein schlussendlich noch auf den 9. Rang.

Alessandro Schöpf wechselte im Sommer 2014 vom FC Bayern München zu den Franken. Der offensive Mittelfeldspieler absolvierte 32 Partien, schoss insgesamt 5 Tore und bereitete 7 Tore vor. Schöpf zeigte trotz leichter Formschwankungen im Frühjahr sein großes Potential, avancierte zum Stammspieler und zählt zu den absoluten Lieblingen der Fans.

Ebenfalls zum Liebling der Fans ist Guido Burgstaller geworden. Burgstaller wechselte im Winter vom Championship Verein Cardiff City in die Frankenmetropole. In England nicht zum Zug gekommen, machte sich der Transfer des schnellen Außenbahnspielers sofort bezahlt. In 14 Spielen erzielte der Ex-Rapidler 6 Tore und zeigte sehr gute Leistungen.

Von Hannover 96 wurde Samuel Radlinger für die Saison 2014/2015 an den „Club“ verliehen. Der gebürtige Rieder schaffte auch in Nürnberg den Durchbruch nicht. Die Nürnberger ließen die Kaufoption des 22-Jährigen verstreichen. Ob Radlinger in Hannover eine Chance bekommen wird ist wohl eher auszuschließen, da dort aktuell auf der Torhüterposition ein Überangebot herrscht.

Zugänge & Abgänge

Der 1. FC Nürnberg startet mit sieben Neuzugängen in die Saison. Gespannt sein darf man auf den vom FC Kopenhagen verpflichteten isländischen Teamspieler Rúrik Gíslason, den aus Darmstadt 98 gekommenen Mittelfeldspieler Hanno Behrens und auf den Linksverteidiger Laszlo Sepsi. Indes verließen zehn Spieler den Verein – darunter auch Tormann Samuel Radlinger. Schwerwiegende Abgänge gab es bis jetzt nicht zu verzeichnen. Handlungsbedarf sehen die Nürnberger Verantwortlichen noch auf der rechten Verteidigerposition. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass sie noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Vorbereitung & Testspiele

Die Vorbereitung des FCN verlief nicht ganz nach Wunsch. Nach einem etwas holprigen Start in die Vorbereitungsphase mit zwei Niederlagen war in den letzten Testspielen ein kleiner Aufwärtstrend erkennbar. Insgesamt stehen in fünf Testspielen zwei Niederlagen, ein Unentschieden und ein Sieg zu Buche. Zuletzt zeigte die Mannschaf gegen den spanischen Erstligisten Real Club Celta de Vigo eine ambitionierte Leistung und erreichten ein 2:2 Unentschieden – mit dem Tor zum 1:0 von Alessandro Schöpf.

Prognose für 2014/2015

Es ist gar nicht so leicht zu prognostizieren, auf welchem Tabellenplatz sich Nürnberg nach der kommenden Saison platzieren wird. Für Coach Renè Weiler ist das Saisonziel mit einem Platz im oberen Tabellendrittel erreicht. Im Kampf um einen Aufstiegsplatz haben die Nürnberger unter anderem mit RB Leipzig, den FC Kaiserslautern, den Karlsruher SC, FC Freiburg und mit Eintracht Braunschweig große Konkurrenz. Positiv zu betrachten ist, dass der Stamm der Mannschaft so gut wie möglich zusammen gehalten werden konnte.

Guido Burgstaller war am Anfang der Vorbereitungszeit noch aufgrund einer Innenbanddehnung außer Gefecht. In den letzten zwei Vorbereitungsspielen kam der 26-Jährige aber zum Einsatz. Bei Trainer Renè Weiler genießt Burgstaller ein hohes Standing und scheint auch für die neue Saison gesetzt zu sein. Auf jeden Fall wird sich zeigen, wie er sich weiterentwickelt und ob er seine guten Leistungen im Frühjahr bestätigen kann, um damit auch wieder ein Thema im Nationalteam werden zu können.

Eine gute Vorbereitung spielte auch Alessandro Schöpf. Der U21-Nationalteamspieler war bei jedem Testspiel im Einsatz und erzielte zuletzt auch jeweils ein Tor gegen die Würzburg Kickers und gegen Real Club Celto di Vigo. Schöpf ist weiterhin ein sehr wichtiger Spieler für die Nürnberger und wird sicher auch in die Saison 2015/2016 eine große Rolle in der Mannschaft spielen.

Wir wünschen unseren Legionären viel Erfolg in der neuen Saison!

(Stefanie Drosg)

Stefanie Drosg

autorenprofil-stefanie-drosgStefanie DROSG
(Redakteurin)

Bei 12termann seit: 07/2015

M: stefanie.drosg@12termann.at

Schreibe einen Kommentar