Im Süden von Graz steht eine Halle, von außen eher unscheinbar, innen jedoch ausgestattet mit Hightech der neuesten Generation. Hier bei skills.lab geben sich Vertreter aus vielen Deutschen Bundesliga Vereinen die Klinke in die Hand, um sich vielleicht auch so einen Fußball Trainings Simulator anzuschaffen.


In diesem Simulator können Leistungen gemessen, und individuelle Programme zusammengestellt werden. Der Simulator beinhaltet unter anderem:

  • Spielfeld mit einer Spielfläche von 320m²
  • 4 Hightech Ballmaschinen
  • HD Projektoren um unterschiedliche virtuelle Spielsituationen darzustellen
  • HD Kameras, Laser-und Positionssensoren
  • Mehr als 50 Trainingsprogramme mit 5 Schwierigkeitslevels
  • Performance Auswertung und Vergleich mit anderen Spielern
  • Speed Corner mit Drucksensoren um Geschwindigkeit und Kognitive Fähigkeiten zu testen

Hier trainieren nicht nur Profis aus der Österreichischen Bundesliga, sondern auch Amateur Fußballer und viele Nachwuchsspieler. Ich bin seit November 2018 mit MANA4YOU Kooperationspartner, um meinen Kunden eine vergünstigte und professionelle Möglichkeit anzubieten, diesen Trainingssimulator für ihre persönliche Entwicklung zu nutzen.

Mir ist es dabei wichtig, dass den Athleten in verschiedenen Simulationen, ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf ihre körperliche Fitness, ihre Technik und kognitiven Fähigkeiten bewusst gemacht werden. Dabei sehen z.B. Nachwuchsspieler einen direkten Vergleich zu Akademie Spielern und erfahren, in welchen Bereichen sie ihr Training intensivieren sollten. Meine Aufgabe als Mentalcoach ist es, mit den Spielern die Auswertungen zu analysieren, messbare Ziele zu setzen und mit ihnen Maßnahmen erarbeiten damit sie ihr Vorhaben in die Tat umsetzen.

Die mentalen Fertigkeiten spielen hier ebenfalls eine entscheidende Rolle. Die Spieler müssen sich auf die neuen Bedingungen im Simulator einstellen können, ähnlich wie auch auf neue Herausforderungen in realen Matches. Hier sieht man schnell, wie kommen sie damit zu Recht.

Im Simulator kann man neben individuellen Programmen auch Übungen vorgeben, um Spieler in herausfordernde Situationen zu bringen, wie sie es auch in Matches erleben. Mich interessieren während solcher Simulationen unter anderem, welche Gedanken und innerer Selbstgespräche führen Spieler in diesen herausfordernden Situationen. Sind es unterstützende- oder hinderliche Gespräche? Schaffen sie es, Störfaktoren auszublenden und sich auf ihre wesentlichen Handlungen zu konzentrieren? Können sie Fehler schnell abhacken und den Fokus auf den nächsten Ball richten? Können sie mit Stress und Erwartungshaltungen umgehen oder verkrampfen und verzweifeln sie dabei? Alles wesentliche Fragen, die ich nach einer solche Simulation mit Spielern in meinen Coachings bespreche und mit ihnen dann dementsprechende mentale Techniken erarbeite.

Alle Fußball Experten sind sich einig, jeder Nachwuchsspieler der heutigen Generation, der es nach oben schaffen will, muss dazu bereit sein, mehr zu tun als nur sein Verein ihn anbietet. Dazu gehören neben dem Training von Technik, Kraft, Stabilität auch das mentale Training. Der beste Fußballer hat nämlich keine Chance, wenn er nicht in der Lage ist, sich auch im Kopf voll und ganz auf seinen Weg zu fokussieren.

Der Fußball Trainings Simulator bei skills lab ist eine optimale Möglichkeit für jeden Fußballer, seine persönliche Entwicklung zu fördern und gezielt seine Fähigkeiten zu stärken und verbessern.

Bei Fragen zu mentalem Coaching und vergünstigten Trainingstarifen bei skills.lab kannst du mich gerne persönlich kontaktieren.

Be strong, Wolfgang

Wolfgang Seidl, ist selbstständiger akademischer Mentalcoach und HeartMath® Coach mit einer Praxis in Wien und in der Süd/Ost-Steiermark. Er bringt langjährige Wirtschafts-Erfahrung mit, war selbst erfolgreicher Leistungssportler (unter anderem viertbester Österreich beim Ironman Hawaii 2012) und ist heute Mentalcoach von Einzelsportlern, stressgeplagten Menschen, Mannschaften und Unternehmen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit mit Fußball liegt einerseits in der mentalen Betreuung von SpielerInnen sowie im mentalen Coaching und in der mentalen Beratung von Fußballmannschaften.

MANA4YOU
Wolfgang Seidl, MBA
Akademischer Mentalcoach
Dipl. Lebens- und Sozialberater
HeartMath Coach®
Mentalcoach von IRONMAN Austria und von erfolgreichen SportlerInnen

mind@mana4you.at
www.mana4you.at

Das könnte dich auch interessieren

Tipp - die 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert - und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android: https://www.12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS: https://www.12termann.at/iOS_App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.