WM 2014

WM 2014 / Spiel um Platz 3 / Brasilien vs Niederlande

Holland demütigt gnadenlos Brasilien.

Beim Spiel um Platz drei der Fußball Weltmeisterschaft 2014, zwischen Gastgeber Brasilien und Holland, drehte sich bei vielen die Frage um das „Warum“? Selbst einige Spieler meinten, daß dieses Spiel unnötig sei. Als neutraler Beobachter muß gestattet sein darauf hinzuweisen, daß es um die Platzierung bei der WM, die FIFA-Rangliste und für den siegreichen Verband um zusätzliche 2 Mio. USD geht.

Unter diesen Voraussetzungen begann das Spiel wie erwartet – oder befürchtet. Holland nutzte den Anstoß, um in einer direkten Ballstafette den Ball – über vier Station mit einmal berühren – direkt zum Torhüter zurück zu spielen. Brasilien begann, wie gegen Deutschland sehr stürmisch und vor allem ohne Konzept. Als der sehr schwache Schiedsrichter Haimoudi aus Algerien, gleich einmal auf den Elfmeterpunkt in Brasiliens Strafraum zeigte, unterbot er die bis dahin schlechte Leistung der Spieler durch zwei Fehlentscheidungen am Stück. Ersten wurde Arijen Robben ausserhalb des Strafraums gefoult und zweitens hätte Thiago Silva dafür als letzter Mann eine rote Karte bekommen müssen.

Robin van Persie nutzte den Penalty zum 0:1 und erzielte seinen vierten Treffer bei dieser WM (3. Minute). Thiago Silva erhielt für das Foul gelb. Brasilien merkte man nun die Verunsicherung an und bis zur Halbzeit blieb der hohe weite Ball, aus der Verteidigung in den Sturm, das „kreative“ Offensivmittel der Wahl. Einzig Oscar versuchte ab und zu den Ball durchs Mittelfeld zu führen und zu spielen. Das Fred aus der Startformation genommen wurde und Jo im Angriff spielte, änderte an der Qualität des brasilianischen Angriffs wenig. Als Daley Blind, nach schöner Hereingabe von rechts durch de Guzman, zum 0:2 einschoß, irrte das Schiedsrichterteam wieder, diesmal im ganzen Kollektiv. Der Linienrichter übersah eine Abseitsstellung de Guzmans und der Schiedsrichter bemerkte sie auch nicht (17.). Ab da war die Luft aus dem Spiel und alle warteten nur sehnsüchtig auf die Pause.

Einzig ein Outeinwurf für Brasilien in der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte das Spiel an Qualität und Konfusion noch unterbieten. Als bereits ein Spieler mit Ball zum Einwurf bereit stand, kam ein zweiter ein paar Meter daneben, verlangte einen zweiten Ball. Als beide dies merkten, legten beide den Ball nieder und ein dritter Spieler führte dann den Einwurf durch. Kein Plan, kein Konzept, kein Vertrauen zu den Mitspielern, also keine Mannschaft – armes Brasilien.

In der Pause stellte Scolari wenigstens diese hohen Pässe in den Sturm ab und so war doch ein wenig mehr an Spielgeschehen durch brasilianische Angriffe zu erkennen als in Halbzeit eins. Allerdings blieben die wenigen Chancen ungenützt. Auch Holland unterstützte Brasilien in Halbzeit zwei, indem sie wirklich nur mehr das Notwendigste taten. Als dann der erste schön und direkt ausgespielte Angriff durch Holland zum 0:3 durch Georginiu Wijnaldum führte (91.), dachte jeder, daß Brasilien nun alle Schmach bereits ertragen mußte. Nur Louis van Gaal hatte noch ein Gustostückerl auf Lager. Er demütigte die Selecaio durch einen Torhütertausch in Minute 93. Dies war aber nicht als Verhöhnung des Gegners gedacht, sondern um damit jedem seiner 23 Kaderspieler Einsatzzeit bei der WM angedeihen zu lassen.

 

 bra

0:3

ned

Brasilien

(0:2)

Niederlande

12.07.2014 / 22:00 – Estadio Nacional, Brasilia (68.034) – SR: Haimoudi (ALG)

 

Aufstellung BRASILIEN

Cesar (TW), Silva, Maicon, Luiz, Maxwell, Gustavo (46. Rosa), Paulinho (57. Hernanes), Ramires (73. Hulk), Oscar, Willian, Jo 

Ersatz: Victor (TW), Jefferson (TW), Dante, Fred, Alves, Rosa, Marcelo, Hernanes, Henrique, Hulk, Bernard

Trainer: Scolari

 

Aufstellung HOLLAND

Cillessen (TW) (93. Vorm (TW)), Kuyt, Vlaar, De Frij, Martins , Blind (70. Janmaat), Georgino, de Guzman, Clasie (90. Veltman), Robben, Van Persie 

Ersatz: Krul (TW), Vorm (TW), Huntelaar, Verhaeg, Lens, Janmaat, Clasie, Depay, Kongolo, Veltman

Trainer: Van Gaal

 

http://vimeo.com/100603730

Ausführliche Mannschafts-/Taktik- und Spielanalysen findet ihr bei unseren Kollegen von abseits.at.

 

(Autor: Thomas Zibar)

Schreibe einen Kommentar