WM 2014

WM 2014 / FINALE / Deutschland vs Argentinien

Deutschland – ein verdienter Weltmeister.

Das so sehnsüchtig erwartete Finale der Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zwischen Deutschland und Argentinien verlief überraschend ausgeglichen und ganz anders als von vielen nach den Halbfinali erwartet. Argentinien wartete mit einer offensiv viel stärkeren Vorstellung auf als gedacht. Vor allem Lionel Messi hatte in den ersten 70 Minuten einige sehr engagierte aber glücklose Auftritte, mit denen man nach dem Spiel gegen Holland nicht unbedingt rechnen konnte.

Jogi Löw mußte Sami Khedira durch Christoph Kramer in der Startformation ersetzen aber gerade Jerome Boateng hatte einen ganz starken Tag. Beide Teams zeigten taktisch konzentrierte Defensivarbeit mit nur einem einzigen groben Aussetzer von Toni Kroos, der Gonzalo Higuain den Ball mit einer verpatzten Kopfballrückgabe optimal vor die Füße spielte und der Angreifer der Albiceleste alleine auf Manuel Neuer zulief und das Tor nur knapp verfehlte (31.). Das war der vergebene WM-Titel für Argentinien im Nachhinein betrachtet.

Bastian Schweinsteiger machte eines seiner besten Spiele seit langer Zeit und an ihm kann man den Unterschied zwischen den Teams exakt ausmachen. Schweinsteiger ging die zusätzlichen Meter, die weh taten, und schonte sich und vor allem seinen Körper nicht. Es gab einige Fouls der harten Sorte, aber der wiederrum nicht überzeugende Schiedsrichter ließ es bei gelben Karten als Konsequenz. Auch Manuel Neuer blieb von ihm verschont, obwohl er bei einer Faustabwehr am rechten 16er-Rand Higuain regelrecht „weggeräumt“ hat. Argentinien erzielte sogar ein Tor, das korrekter Weise wegen Abseits von Higuain nicht gegeben wurde. Die beste Chance unserer Nachbarn vor der Verlängerung war ein Kopfstoß von Höwedes an die Stange. In der Verlängerung war Deutschland das stärkere Team und konnte ausgerechnet durch den bei dieser WM eher glücklos agierenden Mario Götze, der für Miroslav Klose kurz vor Ende der regulären Spielzeit kam, den Siegtreffer zum 1:0 erzielen (113.). Das war es und Deutschland ist ein über die ganze WM gesehen höchst verdienter Weltmeister. Aber auch Argentinien hat an diesem Abend viel für ein starkes Spiel getan und mit etwas Glück wäre der 3. WM-Titel möglich gewesen. 

 

 ger

1:0 n.V.

arg

Deutschland

(0:0)

Argentinien

13.07.2014 / 21:00 – Estadio Maracana, Rio de Janeiro(74.700) – SR: Rizzoli (ITA)

 

Aufstellung ARGENTINIEN

Romero (TW), Zabaleta, Demichelis, Garay,  Rojo, Biglia, Mascherano, Perez (86. Gago), Higuain (78. Palacio), Messi, Lavezzi (46. Aguero)

Ersatz: Orion (TW), Andujar (TW), Rodriguez, di Maria,  Aguero, Campagnaro, Palacio, Basanta, Gago, Fernandez, Alvarez, Fernandez

Trainer: Sabella

 

Aufstellung DEUTSCHLAND

Neuer TW), Boateng, Lahm, Hummels, HöwedesSchweinsteiger,  Kroos, Kramer (31. Schürrle), Özil (120. Mertesacker), Müller, Klose (88. Götze)

Ersatz: Weidenfeller (TW), Zieler (TW), Mertesacker, Podolski, Grosskreutz, Schürrle, Götze, Draxler, Ginter, Durm

 

http://vimeo.com/100660826

Ausführliche Mannschafts-/Taktik- und Spielanalysen findet ihr bei unseren Kollegen von abseits.at.

 

(Autor: Thomas Zibar)

Schreibe einen Kommentar