EM 2016

Frankreich vs. Rumänien – Payet rettet Équipe Tricolore den Sieg im EM-Eröffnungsspiel

Gastgeber Frankreich feiert im Eröffnungsspiel der UEFA Euro 2016 einen 2:1-Sieg gegen Rumänien!

Die Équipe Tricolore musste in der ersten Vorrunden-Begegnung der Gruppe A bis zur Schlussphase kämpfen und zittern, nachdem Olivier Giroud zunächst per Kopf die Führung für Frankreich ermöglichte und ein verwandelter Elfmeter von Bogdan Stancu zum Ausgleich wieder für Spannung sorgten. Schlussendlich brachte der überragende Dimitri Payet mit einem Hammerschuss die Erlösung für „Les Bleus“.

2 : 1

FRANKREICH

(0 : 0)

RUMÄNIEN
Spielort: Paris – St. Denis, Stade de France (81.338 Zuschauer)
Schiedsrichter: Viktor Kassai (UNG)

1:0 Giroud (57., Kopfball, Payet)

   
    1:1 Stancu (65., Elfmeter, Stanciu)
2:1 Payet (89., Linksschuss, Kanté)    

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Frankreich: Lloris, Evra, Rami, Sagna, Koscielny, Kanté, Matuidi, Pogba (77. Martial), Griezmann (66. Coman), Payet (90. Sissoko), Giroud

Rumänien: Tătăruşanu, Raţ, Chiricheş, Grigore, Săpunaru, Hoban, Pintilii, Stanciu (72. Chipciu), Popa (82. Torje), Andone (61. Alibec), Stancu

Spielbericht

Bereits nach den ersten vier Minuten mussten die heimischen Fans im Stade de France-Stadion um ihr französisches Nationalteam zittern und eine Schrecksekunde erleben. Bodgan Stancu scheiterte nach verlängertem Eckball unmittelbar vor dem Tor von Tottenham-Keeper Hugo Lloris.

Rumänien unter Coach Anghel Iordanescu präsentierte sich in der Anfangsphase mit einer kompakten, disziplinierten und aggressiven Spielweise überraschend gut gegen den Favoriten Frankreich. Didier Deschamps Elf hatte gegen die unerwartet hohe Gegenwehr der Rumänen ihre Mühe. Das französische Offensiv-Dreiergespann mit Olivier Giroud, Antoine Griezmann und Dimitri Payet fand teils nur sporadisch ins Spiel, auch weil Superstar und Orchestrator Paul Pogba Schwierigkeiten mit dem dichten, rumänischen Mittelfeld hatte. 

Immerhin kann die „L’Equipe“ in Form von Giroud (10.) und wenig später mit Ballglück auch Griezmann (14., Stangentreffer) kurzzeitig für Gefahr im rumänischen Strafraum sorgen. 

Im Verlauf der ersten 45 Minuten kamen die Franzosen besser ins Spiel, Rumänien zog sich zunehmend zurück. Erneut war es Griezmann, der mit einem Flachschuss in der 36. Minute das Tor nur knapp verfehlte. Unterm Strich brachte Deschamps Truppe in der ersten Hälfte allerdings keinen Schuss direkt aufs Tor zustande – im Gegensatz zu Rumänien.

Nach Seitenwechsel waren es erneut die Rumänen, die den besseren Start erwischten, und eine missglückte Abseitsfalle von Frankreich sofort ausnützten. Doch der Volley-Schuss von Stancu verfehlte sein Ziel, auch weil der Angreifer den Ball nicht optimal traf.

Danach ist es Frankreich, das wieder vermehrt das Szepter in die Hand nahm. Giroud köpfelte nach ungeschicktem Fang-Versuch des rumänischen Keepers Ciprian Tătăruşanu hinterrücks zum 1:0. Es war das 15. Tor im französischen Teamdress für den Arsenal London-Stürmer.

Keine zehn Minuten später jedoch schafften die „Tricolorii“ nach klarem Strafraum-Foul des schwach auftretenden Patrice Evra per Elfmeter den Ausgleich (65.). Evra hakte beim Gegenspieler Nicolae Stanciu ein, Stancu verwertete den Strafstoß scharf, wenn auch unplatziert – Lloris entschied sich allerdings für die falsche Seite seines Kastens.

Nachdem Trainer Deschamps mit Kingsley Coman und Anthony Martial (anstelle für Griezmann und den blassen Pogba) für frisches Blut sorgte, konnte Frankreich die Rumänen wieder verstärkt in Bedrängnis setzen. Es dauerte allerdings bis zur 89. Minute, ehe der auffallend starke Payet für die Erlösung sorgte: Einen fantastischen Linksschuss hämmerte der West Ham United-Stürmer formschön ins linke Kreuzeck – zweifellos das erste echte Traumtor dieser noch jungen Europameisterschaft.

Didier Deschamps zum Match: „Wir haben etwas Schwierigkeiten gehabt, aber am Ende konnten wir uns belohnen. Das erste Match zu gewinnen ist enorm wichtig. Wir wussten, dass der Gegner nicht leicht zu bespielen sein wird, sie hätten genauso gut in Führung gehen können. Am Ende haben wir sogar mit vier Stürmern gespielt, um zu gewinnen.“

Video-Highlights & Tore

 

Tabelle & Ausblick

  Spiele S U N Tore Diff. Punkte
Frankreich 1 1  0  2:1 +1 3
Albanien 0  0 0 0:0 0 0
Schweiz 0  0 0 0:0 0 0
Rumänien 1  0 0 1 1:2 -1 0

Albanien und Schweiz werden heute um 15 Uhr den ersten Vorrunden-Durchgang der Gruppe A vervollständigen.

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar