EM 2016

Ungarn und Portugal im Torrausch

Ungarn ist eine der riesen Überraschungen bei der UEFA EURO 2016. Auch im letzten Spiel in Österreichs Gruppe F sind sie selbst vom großen Favoriten Portugal nicht kleinzukriegen. Dabei stecken sie zu keinem Zeitpunkt des Spieles auf und gehen dreimal in Führung, wobei Balázs Dzsudzsák gleich einen Doppelpack schnürt. Auch im letzten Moment noch das richtige Paar Schuhe gefunden hat Portugals Superstar Cristiano Ronaldo, der sich ebenfalls doppelt in die Torschützenliste einträgt.

3 : 3

UNGARN

(1 : 1)

PORTUGAL
Spielort: Lyon, Grand Stade de Lyon (Parc Olympique Lyonnais, 59.186 Zuschauer)
Schiedsrichter: Martin Atkinson

1:0 Gera (19.)

   
    1:1 Nani (42.)
 2:1 Dzsudzsák (47.)    
    2:2 C. Ronaldo (50.)
 3:2 Dzsudzák (55.)    
    3:3 C. Ronaldo (62.)
     

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Ungarn: Kiraly, Guzmics , Juhász , Lang, Korhut, Elek, Lovrencsics (83., Stieber), Dzsudzsák , Pinter, Gera (45., Bese), Szalai (71., Németh)

Portugal: Patrício, R. Carvalho, Eliseu, Pepe, Vieirinha, Moutinho (45., Sanches), Gomes (61., Quaresma), Mário, W. Carvalho, Nani (81., Pereira), C. Ronaldo

Spielbericht

Das Match beginnt anders als erwartet. Die große Offensivmacht ist von Seiten Portugals nicht zu spüren, dazu stören die Ungarn das Spiel zu effektiv. Zwar versuchen sie, nicht bloß destruktiv zu agieren und schalten schnell in die Offensive um, doch neutralisieren sich beide Teams in der ersten viertel Stunde letztlich.

Gerade, als sich die Iberer in der gegnerischen Hälfte etwas festkrallen können, führt eine Ecke des Gegners zur ersten Großchance. Nani versucht an der eigenen Strafraumgrenze per Kopf zu klären, spielt den Ball aber direkt vor die Füße von Zoltán Gera, welcher das Spielgerät in Ruhe mit der Brust herunterpflücken und einen flachen Volleyschuss aus ca. 20m mit links anbringen kann. Die Kugel kommt trotz ihrer flachen Flugbahn nur zweimal am Boden auf und schlägt unhaltbar für Rui Patrício in seinem linken unteren Eck in den Maschen ein.

Schlagartig hat die Partie an Fahrt aufgenommen, Portugal muss nun nachziehen, ansonsten bleiben die Titelwünsche reine Wünsche. Die Südwesteuropäer erhöhen den Druck stetig, jedoch fehlt vorerst noch die Ordnung im Spiel nach vorne. In Minute 42 ist es soweit, die Portugiesen jubeln nach einem Treffer von Pepe, jedoch nicht lange, da aufgrund einer Abseitsposition korrekterweise abgepfiffen wird. Aber noch in derselben Minute noch ein Angriff, Ronaldo mit flacher Steilvorlage auf Nani und der düpiert Gabor Kiraly im Torhütereck. Mit dem 1:1 Unentschieden geht es dann auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit beginnt rasant, Dzsudzsák tritt in der 47. Minute einen Freistoß knapp vor dem 16er an die Oberkante der portugiesischen Mauer, von wo der Ball leicht abgefälscht entgegen der Laufrichtung Patrícios ins Tor knallt. Nur drei Minuten später lässt Cristiano Ronaldo endlich seine ganze Klasse aufblitzen und zaubert einen scharfen Querpass von João Mário per Hacke neben die Stange ins Netz. Kurz darauf bekommt Ungarn wieder einen Freistoß in ähnlicher Position wie beim vorigen Treffer und wieder legt sich Dzsudzsák den Ball auf der Wiese zurecht. Diesmal geht die Ausführung allerdings direkt in die Mauer. Aber er bekommt das Gerät noch einmal, läuft ein paar Schritte nach links die Strafraumgrenze entlang und versucht es erneut. Und wieder trifft er einen unglücklichen Gegenspieler leicht, der den Schuss für Portugals Schlussmann unablenkbar macht. Unsere Nachbarn gehen somit zum dritten Mal gegen den Favoriten in Führung.

Und zum dritten Mal gleichen die Portugiesen in diesem Match aus! Wieder ist es Ronaldo, diesmal mit dem Kopf und nach Flanke von Ricardo Quaresma, es steht somit nun 3:3 nach 62. Minuten. Ab diesem Zeitpunkt scheinen beide Mannschaften Angst um einen Punkteverlust zu haben und nehmen sich immer mehr aus dem Spiel. Während die Ungarn sich in die Defensive verlegen, versuchen die Portugiesen nur noch mit einer geringen Angriffsstärke, den Siegtreffer zu erzielen. Gegen starke Ungarn reicht das aber nicht zu viel mehr, als der Ergebnisfestigung und somit bleibt es letztlich auch bei der Punkteteilung.

Video-Highlights & Tore

 

Tabelle & Ausblick

  Spiele S U N Tore Diff. Punkte
Ungarn 3 1 2 0 6:4 +2 5
Island 3 1 2 0 4:3 +1 5
Portugal 3 0 3 0 4:4 0 3
Österreich 3 0 1 2 1:4 -3 1

Das hohe Remis rettet den Portugiesen den Kragen, die mit nur drei Unentschieden, aber einem besseren Torverhältnis Albanien, die Slowakei und Nordirland (alle drei Punkte) hinter sich lassen und somit doch noch weiter im Turnier verbleiben. Ungarn hingegen schafft die Sensation und kommt als ungeschlagener Gruppensieger eine Runde weiter.

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Robert Lösch

Fotograf 12terMann Robert LöschRobert Alexander LÖSCH
(Fotograf/Grafiker/Gelegenheits-Redakteur)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: robert.loesch@12termann.at
I:   rl_rightlight/ F:  rlphotographicsdesign/ W: robertloesch.at

Schreibe einen Kommentar