EM 2016

Russland nach Niederlage gegen die Slowakei vor dem Aus

 

Die Slowakei schlägt Russland verdient mit 2:1 und wahrt ihre Chance auf den Achtelfinal-Einzug. Russland hingegen benötigt im letzten Spiel unbedingt ihren ersten Sieg um nicht schon nach der Gruppenphase die Heimreise antreten zu müssen. Schon vor dem EnglandWales Spiel verspricht diese Gruppe Spannung bis zum Schluss.

 

1 : 2

RUSSLAND

(0 : 2)

SLOWAKEI
Spielort: Lille, Stade Pierre-Mauroy (39.000 Zuschauer)
Schiedsrichter: Damir Skomina (SLO)

 

  0:1 Weiss (32., Rechtsschuss, Hamsik) 

 

  0:2 Hamsik (45., Rechtsschuss, Weiss) 

1:2 Glushakov (80., Kopfball, Shatov)

   

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Russland: Akinfeev, Smolnikov, Ignashevich, Berezutski, Schennikov, Neustädter (46., Glushakov), Golovin (46., Mamaev), Kokorin (75., Shirokov), Shatov, Smolov, Dzyuba

Slowakei: Kozácik, Pekarik, Skrtel, Durica , Hubocan, Pecovsky, Mak (80., Duris), Hamsik, Kucka, Weiss (72., Svento), Duda (67., Nemec)

 

Spielbericht

Beide Mannschaften starteten nervös, das Spiel war geprägt von vielen Ballverlusten und Unsicherheiten. Während die Russen mit der gleichen Formation wie beim 1:1 gegen England antraten, vertraute der slowakische Coach, Jan Kozak, auf drei Änderungen in der Startelf. Hubocan erhielt auf der Position des Linksverteidigers den Vorzug vor dem Ex-Salzburger Svento, zentral vor der Abwehr startete Pecovsky anstelle von Hrosovsky und im Sturm durfte Duda von Beginn an ran, Duris nahm dafür auf der Ersatzbank Platz. 

Die Anfangsminuten verliefen ohne viel Präzision und mit vielen Ballverlusten, was dem hohen Tempo beider Mannschaften geschuldet war. Die Russen versuchten immer wieder ihren Stoßstürmer Artem Dzyuba mit Pässen an den Strafraum und Flanken ins Spiel zu bringen. Trotz eng verteidigender Slowaken war er bis zum Ende einer der auffälligsten Spieler im Team der Sbornaja. Vom russischen Torschützenkönig der abgelaufenen Saison (20 Tore), Fedor Smolov, der erneut über die linke Seite kam, war bis zum Spielende wenig zu sehen. 

 

Matchwinner Marek Hamsik mit Tor und Assist

Wenn die Slowakei gefährlich wurde, dann über ihren Superstar. Marek Hamsik war an so gut wie jedem Angriff beteiligt und legte in Minute 32 auch das ersteTor des Spiels auf. Mit einem sehenswerten Steilpass aus der eigenen Hälfte brachte er Vladimir Weiss ins Spiel, der mit einem schnellen Haken die zu ungestümen russischen Verteidiger ins Leere laufen ließ und zum 1:0 einnetzte. 
Kurz vor der Pause war es der Profi des SSC Neapel dann selbst, der für die Vorentscheidung in dieser Partie sorgte. Und wie! Nach einer kurz abgespielten Ecke nahm er Maß und und schoss den Ball unhaltbar für Igor Akinfeev in die rechte Kreuzecke (45.Minute).

Die Russen kamen mit zwei neuen Spielern aus der Kabine (Glushakov und Mamaev für Neustädter und Golovin). Der erhoffte Aufschwung blieb allerdings bis zur Schlussviertelstunde aus. Nach toller Vorarbeit von Oleg Shatov war es der eingewechselte Gushakov, der mit einem sehenswerten Kopfball die Spannung zurück ins Spiel brachte (80. Minute). Der Anschlusstreffer brachte die slowakische Abwehr ins Wackeln. Die Russen drückten, doch kamen kaum mehr zu gefährlichen Abschlüssen. Der späte Ausgleich, wie gegen England, blieb der Sbornaja diesmal verwehrt und so blieb es am Ende beim leistungsgerechten 2:1. 

  

Video-Highlights & Tore

0:1 durch Vladimir Weiss

 

0:2 durch Marek Hamsik

 

1:2 durch Denis Glushakov

 

Tabelle & Ausblick

  Spiele S U N Tore Diff. Punkte
Wales 1  1  0  2:1 +1 3
Slowakei 2  1 0 1 3:3 0 3
Russland   2  0 1 1 2:3 -1 1
England 1  0 1 0 1:1 0 1

Das ausstehende Spiel des zweiten Spieltages wird am 16.Juni um 15:00 zwischen England und Wales ausgetragen. 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar