EM 2016

Polen besiegt erwartungsgemäß Nordirland

Polen gewann gegen Nordirland das erwartet schwere Auftaktspiel in Gruppe C der UEFA Euro 2016 durch einen Treffer von Milik in der 51. Minute. Es war das vorhergesehene Spiel gegen eine grün-weiße Mauer, die fast keinen Offensivdrang auf den Rasen brachte.

 

1: 0

POLEN

(0 : 0)

NORDIRLAND
Spielort: Nizza, Stade de Nice (33.742 Zuschauer)
Schiedsrichter: O. Hategan
1:0 Milik (51.)    

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Polen: Szczesny, Piszczek (Gelb), Glik, Pazdan, Jedrzejczyk, Blaszczykowski (80. Grosicki), Krychowiak, Maczynski (78. Jodlowiec), Kapustka (Gelb, 88. Peszko), Milik, Lewandowski

Nordirland: McGovern, McLaughlin, Cathcart (Gelb), Evans, McAuley, McNair (46. Dallas), Norwood, Davis, Baird (76. Ward), Ferguson (66. Washington), Lafferty

Spielbericht

Schon ab dem Anpfiff war klar, welche Ausrichtung das Spiel nehmen wird. In den ersten 5 Minuten mussten sich die Nordiren bereits drei mal in einen Schuss oder eine Flanke der Polen am eigenen 16-er werfen um diese zu unterbinden. Nach 10 Minuten hatte Nordirland die Polen endlich dort wo sie sie haben wollten und Polen versuchte durch Ballbesitz im Mittelfeld und Flanken zum Erfolg zu kommen. Das Offensivspiel der Nordiren fand faktisch nicht statt in Hälfte eins.

Die rechte Angriffsseite Polens wurde zum Matchwinner. Da Polen bei Angriffen über links auffällig Probleme hatte und auf der rechten Seite mit den beiden eingespielten Ex-Dortmundern Piszczek und Blsazczykowski sehr flexibel agierte, war es logisch, dass sowohl die gefährlichsten Torchancen als auch das Tor über diese Seite eingeleitet wurden. In Minute 31 vergab Milik die erste Großchance auf den Führungstreffer nach Ablage von Piszczek. In Minute 39 musste McGovern mit einem Reflex all seine Torwartkunst aufbieten um den Führungstreffer der Polen durch Kapustka zu verhindern. Nach der Pause durchbrach Blaszczykowski am rechten Flügel das grün-weiße-Bollwerk und seinen Querpass zu Milik schloss der Stürmer von Ajax-Amsterdam zum 1:0 für Polen in der 51. Minute ab.

Nordirland versuchte zu reagieren und verlegte das Pressing weiter nach vorne. Dies brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg und so taten sich Räume für weitere Möglichkeiten der Polen auf, die alle ungenutzt blieben. Die einzige echte Torchance der Nordiren hatte der eingewechselte Washington. Er legte sich zum Leidwesen der Fans den Ball am Weg auf das Tor ein wenig zu weit vor und so konnte der polnische Schlussmann Szczesny den Ball gerade noch vor dem Nordiren sichern und den Sieg festhalten (72. Minute).

 

Video-Highlights & Tore

 

Tabelle & Ausblick

  Spiele S U N Tore Diff. Punkte
Polen 0  1   0   0  1:0 +1 3
Deutschland 0  0   0  0 0:0 0 0
Ukraine 0  0  0 0 0:0 0 0
Nordirland 0  0  0  1  0:1 -1 0

Polen konnte den erwartet knappen Sieg im Auftaktmatch einfahren. Es war der erste Sieg Polens bei einer EM. Man kann gespannt sein, wie sich beide Teams gegen die Ukraine schlagen werden.

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar