EM 2016

Island überzeugt auch gegen Ungarn

Island vergibt die Riesenchance auf den ersten Sieg bei einem internationalen Großereignis. Gegen teilweise harmlose Ungarn setzte es in dieser Partie in Gruppe F der UEFA EURO 2016 nur ein 1:1 Unentschieden. Nicht an seine Leistung gegen Österreich anschließen konnte Keeper Gabor Kiraly, dessen Unsicherheit letztlich zum Elfmeterpfiff und somit zum Rückstand führte. Ebenfalls nicht ganz an die Performance vom Erstrundenmatch andocken konnten die Isländer, die sich kurz vor Schluss durch ein Eigentor von Birkir Saevarsson noch den Ausgleich holten.

1 : 1

ISLAND

(1 : 0)

UNGARN
Spielort: Marseille, Stade Vélodrome (67.394 Zuschauer)
Schiedsrichter: Sergey Karasev

1:0 G. Sigurdsson (39., P)

   
    1:1 B. Saevarsson (87., ET)
     
     
     
     
     

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Island: Halldórsson, Saevarsson , Arnason, R. Sigurdsson, Skúlason, G. Sigurdsson, Gudmundsson , Bjarnason, Gunnarsson (66. Hallfredsson), Sigthorsson (84. Gudjohnsen), Bödvarsson (69., Finnbogason )

Ungnarn: Kiraly, Juhász (85. Szalai), Guzmics, Kadar , Lang, Gera, Nagy , Kleinheisler , Priskin (66. Böde), Stieber (65. Nikolic), Dzsudzsák

Spielbericht

Es war ein eher unspektuläres Aufeinandertreffen auf Augenhöhe. Beide Teams konnten insgesamt nicht mehr ganz an ihre Erstrundenauftritte anknüpfen, was eventuell auch daran lag, dass man sich gegenseitig recht gut neutralisieren konnte (nur 2:4 Schüsse auf das Tor für unsere Nachbarn). Während sich die Nordischen massiv defensiv verhielten, wodurch sie folglich auch zu wenig Torchancen kamen, waren ihre Gegner dazu gezwungen, selbst das Spiel zu gestalten.

Eine der wenigen Höhepunkte ereignete sich allerdings bereits vor dem Anpfiff, als es im Sektor der ungarischen Fans zu Ausschreitungen kam, da anscheinend Böller gezündet wurden. Wie man es schafft, solche Utensilien in ein Stadion zu schmuggeln mag eventuell eine Herausforderung sein, jedoch hat das nichts mehr mit Fan-Unterstützung sondern eher Sabotage und grenzenloser Schwachsinnigkeit zu tun.

Die Magyaren waren zwar von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft (71% Ballbesitz nach 90 Minuten), doch die besseren Chancen hatten die Gegner aus dem hohen Norden. Nach zehn Minuten gab es die erste Möglichkeit per Kopf durch Jon Dadi Bödvarsson, und nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte Kiraly den Einschuss von Johann Berg Gudmundsson gerade noch verhindern.

In Minute 37 war es dann aber soweit. Bei einer Flanke holt der Rekord-Keeper den Ball zwar herunter, kann ihn aber nicht festhalten. Im folgenden Gestocher trifft Tamas Kadar seinen Gegenspieler Aaron Gunnarson und es gibt Elfmeter. Gylfi Sigurdsson lässt der Mode-Ikone im Tor keine Chance und netzt zur Führung des Außenseiters ein.

Bis zur 60. Minute blieb der Spielverlauf ähnlich, Ungarn hatte den Ball, Island hie und da die Chance. Es war dann schon zu bemerken, dass man noch zumindest den Ausgleich erzielen wollte und drängte den sowieso schon defensiv agierenden Außenseiter nun auch endlich tief in den eigenen Strafraum und kreierte auf diese Weise die eine oder andere Torchance durch Balázs Dzsudzsák, doch der Held aus der Partie gegen die Portugiesen, Hannes Thor Halldórsson, war stets zur Stelle. Erst in der 87. Minute musste sich der Schlussmann von einem eigenen Mitspieler geschlagen geben. Birkir Saevarsson kam mit den Zähenspitzen gerade noch so vor seinem Gegenspieler an die scharfe Hereingabe, konnte jedoch nicht mehr genug Richtung hinter den Ball bringen. Somit endete das Match mit einem doch gerechten 1:1 Unentschieden.

Video-Highlights & Tore

 

Tabelle & Ausblick

  Spiele S U N Tore Diff. Punkte
Ungarn 2 1 1   3:1 +2 4
Island 2   2   2:2 0 2
Portugal 2   2   1:1 0 2
Österreich 2   1 1 0:2 -2 1

Durch das Unentschieden bleibt die Gruppe völlig offen und somit spannend bis zum letzten Spieltag. Ziemlich sicher dürften sich die Ungarn sein, die zwar immer noch Dritter werden können, doch dürfte es mit vier Punkten am Konto bereits möglich sein, als einer der besten Gruppendritten in das Achtelfinale aufzusteigen. Island hatte die große Chance auf die Tabellenspitze, jetzt ist man aber in der letzten Runde gegen Österreich gefordert, die nun die Nutznießer aus diesem Remis werden könnten.

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Robert Lösch

Fotograf 12terMann Robert LöschRobert Alexander LÖSCH
(Fotograf/Grafiker/Gelegenheits-Redakteur)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: robert.loesch@12termann.at
I:   rl_rightlight/ F:  rlphotographicsdesign/ W: robertloesch.at

Schreibe einen Kommentar