EM 2016

Deutschland und Polen liefern die erste Nullnummer der EM-Endrunde

Das Abendspiel der Gruppe C zwischen Deutschland und Polen bei der UEFA Euro 2016 brachte die erste Nullnummer. Anders als das Ergebnis vermuten lässt, war es aber ein sehr gutes und spannendes Match mit Chancen auf beiden Seiten.

0 : 0

DEUTSCHLAND

(0 : 0)

POLEN
Spielort: Saint-Denis, Stade de France (73.648 Zuschauer)
Schiedsrichter: Kuipers

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Deutschland: Neuer, Höwedes, Boateng (Gelb), Hummels, Hector, Khedira (Gelb), Kroos, Müller, Özil (Gelb), Draxler (71. Gomez) – Götze (66. Schürrle)

Polen: Fabianski, Piszczek, Glik, Pazdan, Jedrzejczyk, Blaszczykowski (80. Kapustka), Maczynski (Gelb, 76. Jodlowiec), Milik, Krychowiak, Grosicki (Gelb, 87. Peszko, Gelb), Lewandowski

Spielbericht

Das Spiel begann sehr intensiv und diszipliniert. Deutschland gab den Ton in der Offensive an und Polen hielt mit einer sehr organisierten und laufstarken Defensive dagegen. Es dauerte eine viertel Stunde bevor Polen erstmals durch Lewandowski in Tornähe kam. Aber trotz des enormen Aufwandes den Deutschland in der Offensive betrieb, war bis auf eine Chance von Toni Kroos nichts zählbares zu erkennen. Der zweite Teil der ersten Halbzeit brachte auch einige Offensivaktionen der Polen hervor, die sich nun mehr um das Spiel bemühten. Die Anwesenheit von Hummels schien Boateng sehr viel Sicherheit zu geben. Er lies keinen Schuss des polnischen Angriffsduos Milik und Lewandowski auf das Tor von Manuel Neuer zu.

Gleich nach der Pause ging es rasant los. Milik vergab eine Kopfballchance und verpasste das Tor nur knapp. Deutschland antwortete durch einen Schuss von Götze, der aber für Fabianski im Tor der Polen kein Problem darstellt. Das Spiel wurde nun deutlich spannender. Deutschland erarbeitet sich Chancen durch Kroos, der es mit Weitschüssen probierte und Özil, dessen gefühlvolle aber nicht scharfe Direktabnahme durch Fabianski entschärft werden konnte. Die Polen entwickelten in Hälfte zwei hauptsächlich Gefahr durch Freistöße. Die beste Chance zum Führungstreffe der Polen lies Milik in Minute 68 liegen, als er nach einem durch Grosicki toll ausgespielten Konter dessen Hereingabe stümperhaft verfehlte.

Es war also alles drinnen in der Partie, für beide Seiten, aber je länger das Spiel dauerte desto mehr machte sich die Gewissheit breit, dass das erste torlose Remis bei dieser Endrunde Gestalt annimmt. Es bleibt die Erkenntnis, dass auch torlose Spiele spannend sein können und das die deutsche Hintermannschaft nun wirklich gefestigt ist.

Tabelle & Ausblick

  Spiele S U N Tore Diff. Punkte
Deutschland 2  1  1    2:0 +2 4
Polen 2  1 1   1:0 +1 4
Nordirland 2  1    1  2:1 +1 3
Ukraine 2     2 0:4 -4 0

Mit der ersten Nullnummer bei dieser EM-Endrunde sind Deutschland und Polen fast schon durch. Spannend bleibt es noch für Nordirland während die Ukraine im letzten Spiel gegen Polen ihre Abschiedsvorstellung gibt.

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar