Archiv

Österreich startet in Homeless World Cup 2018

Auch 2018 kommt es wieder zur Austragung des Homeless World Cup (HWC), der Fußball-Weltmeisterschaft der Obdachlosen, Verfolgten, Suchtkranken und Menschen mit psychischen Problemen. Das im Straßenfußball-Modus ausgetragene Turnier findet bereits zum 16. Mal statt, zum zweiten Mal nach 2012 ist die Hauptstadt Mexikos, Mexiko-Stadt, Gastgeber. Auch Österreich, Ursprungsland dieser sozialen Veranstaltung, ist heuer wieder mit einem Team vertreten.

[ticket_banner]

Der kürzlich verstorbene Caritas-Mitarbeiter Harald Schmied war, zusammen mit Mel Young, Gründer und Initiator des HWC. Vorgestellt wurde die Idee auf einer Konferenz des International Network of Street Papers (INSP) 2001 in Südafrika und schließlich feierte die Veranstaltung im Jahre 2003 auf dem Grazer Hauptplatz ihre Premiere (Turniersieger Österreich). Zu Ehren des Mitte Oktober verstorbenen Schmied spielen die Teilnehmer in Mexiko um die Harald-Schmied-Trophy, die österreichische Nationalmannschaft wird überdies mit einem Trauerflor auflaufen. 

Das Ziel des Turniers ist es, die Kicker durch ihre Teilnahme an einer medienwirksamen Sportveranstaltung wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Betreut wird das österreichische HWC-Team vom ehemaligen Abwehrspieler Gilbert Prilasnig, der in seiner aktiven Zeit unter anderem zehn Jahre für den SK Sturm Graz aktiv war und um die Jahrtausendwende auch Teil der „goldenen Generation“ der Steirer war. Für das österreichische Nationalteam bestritt er 16 Spiele. 

Österreich bekommt es in Gruppe A mit Gastgeber Mexiko, Italien, Hong Kong und Kirgisistan zu tun. Die Auftaktpartie steigt bereits heute um 18:45 MEZ gegen Hong Kong und ist auf der Facebook-Seite des österreichischen Teams zu sehen. Nach einem neunten Endrang im vergangenen Jahr und diversen Sichtungsgängen, Gesprächen, Vorbereitungsturnieren und Trainingslagern möchten sich Prilasnigs Männer auch heuer wieder in den Reihen der weltweit zehn besten Nationen platzieren. Wir wünschen dem österreichischen HWC-Team ein erfolgreiches WM-Turnier in Nordamerika!

Titelbild-Bildnachweis: Homeless World Cup Austria – Facebook-Seite

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar