Kommentar

Der ÖFB-Fanclub „Immer wieder Österreich“

"Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich!" – Vor, während und nach Länderspielen hört man immer wieder jemanden diese Zeilen anstimmen. Ähnlich wie bei einem Flashmob beginnen alle rundherum mitzusingen und somit ihre Unterstützung für die österreichische Nationalmannschaft zu zeigen. Man muss nicht regelmäßiger Länderspiel-Besucher sein, um mitsingen zu können und zeigen zu können, welche Mannschaft man unterstützt. Ein Gastkommentar von Carmen Redl.

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

"Immer wieder Österreich" ist aber nicht nur der wohl bekannteste Schlachtruf in unserem Land, sondern auch der Name des Fanclubs des ÖFB-Nationalteams.  Der Fanclub wurde im Sommer 2012 nach Vorbild unserer deutschen Nachbarn in Kooperation mit Coca Cola vom ÖFB für alle Fans der Österreichischen Nationalmannschaft ins Leben gerufen und bietet seitdem den Mitgliedern eine Vielzahl an attraktiven Angeboten, die sich ein Fan des Nationalteams nur schwer entgehen lassen kann.

Die Idee dahinter ist es, die Fans noch näher an die Mannschaft zu bringen und Vorteile zu bieten, die man als "normaler" Stadionbesucher nicht hat. Der Fanclub bietet eine strukturierte und organisierte Basis, auf der man aufbauen und Initiativen starten kann. Ermöglicht wird dem ÖFB dadurch auch, einen engerer Kontakt zu den Fans zu haben und deren Wünsche umzusetzen. Welcher österreichische Fußballfan würde beispielsweise zu einem persönlichen "Meet and Greet" mit David Alaba schon nein sagen?

Arnold Diechtl, Verantwortlicher für den Fanclub: "Der Fanclub Immer wieder Österreich ermöglicht es Fans, gemeinsam in begeisterter Atmosphäre unsere Nationalmannschaft zu unterstützen. Wir bieten Dinge an, die keiner, der dabei war, je wieder vergisst. So haben wir zum Beispiel im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels gegen Deutschland in München ein Fanmatch organisiert und gegen unsere Nachbarn aus Deutschland gewonnen."

Ein anderes wirklich gutes Beispiel für die Benefits, die man als Mitglied hat, ist die "Stiegl-Alm", die bei jedem Heimspiel exklusiv den Mitgliedern des Fanclubs Zutritt gewährt. Es erwarten die Fans zwei Freigetränke, ausgelassene Stimmung und womöglich ein entspannter Plausch mit ehemaligen Nationalspielern wie beispielsweise Toni Pfeffer. Die Mitglieder des Fanclubs erwartet außerdem Vorteile bei den Tickets und im Merchandising sowie einem Informationsvorsprung. Bei den anstehenden Qualifikationsspielen für die EM 2016 in Frankreich soll das Stadion mit seinen Fans zu einem Hexenkessel werden und wie eine Wand hinter der Österreichischen Nationalmannschaft stehen.

Trotz der Vielzahl an Mitgliedern, die bereits beim Fanclub sind, freut sich die Nationalmannschaft über jedes neue Mitglied und ist natürlich daran interessiert, das Angebot stetig zu verbessern und den Wünschen der Fans anzupassen. Derzeit läuft gerade eine, von der Autorin dieses Kommentars initiierte, Online-Umfrage, die von den Fans wissen will, was ihnen beim Fußball schauen wichtig ist und was sie noch gerne an Angeboten hätten. Der Aufwand für die Beantwortung der Fragen soll natürlich nicht unbelohnt bleiben:

Ihr habt die Chance, für ein ÖFB-Länderspiel im Jahr 2014 zwei Tickets zu gewinnen. Einfach ein paar Minuten Zeit nehmen, dem Link folgen, die Fragen beantworten und mit ein bisschen Glück die Karten gewinnen. Dieses Gewinnspiel steht im Übrigen in keinerlei Zusammenhang mit 12terMann.at.

Und hier geht es zu den Fragen, die sich mit der Mitgliederakquise des Fanclubs "Immer wieder Österreich" beschäftigen – bitte um möglichst zahlreiche Teilnahme. 

 

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar