Homosexualität als ewiges Tabuthema im Fußball – Interview mit Oliver Egger

Nachdem sich der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Hitzelsperger 2014 als homosexuell geoutet hatte, glaubten einige, es würde in diesem im Männerfußball als Tabu geltendes Thema, Besserung folgen. Allerdings dauerte es bis 2022, als sich Blackpool-Profi Jake Daniels offiziell zu seiner Homosexualität bekannte. Dazwischen passierte allerdings im Amateurfußball noch etwas.

Oliver Egger, seit Jahren Spieler des FC Gratkorn, ist seit 2016 der bis heute einzige offiziell homosexuelle Fußballer Österreichs. Unser Redakteur Severin Dringel hat sich hinsichtlich des Pride Month mit Oliver über den Status Quo des Themas Homosexualität im Fußball unterhalten. Außerdem erfahrt ihr, wie es zu Oliver Outing kam, wie die Resonanz von Fans und Mitspielern aussah und wie er sich gegen Diskriminierung im Fußball einsetzt.

Wir würden uns sehr über euer Feedback zur StadionSprechStunde freuen! Dieses könnt ihr auf unseren sozialen Plattformen gerne hinterlassen! Außerdem würden wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes freuen, was uns auch um einiges weiterbringen könnte! Dankeschön!

Wenn ihr keine Folge der StadionSprechStunde mehr verpassen wollt, dann folgt uns auf Apple Podcasts oder Spotify!

Linksammlung:

Impressum: www.12termann.at/Impressum

Quellenangaben:
Intro: Summer Light (Version 60s) by LesFM (Edited by Lukas Lorber). Vielen Dank an Manuel Deutschmann für das Einsprechen des Intros!
Logo und Header: Patrick Rösler-Heingartner (Facebook) und pixabay (MichaelGaida)
Titelbild-Credits: Photo by Norbert Braun on Unsplash  

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016