Archiv

Nations League – wer hat die besten Gewinnchancen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Photo by Fritz Duras; original uploader was Trainspotter at de.wikipedia (Author), CC BY-SA 3.0 (Licence)

Das Halbfinale der UEFA Nations League steht vor der Tür, in wenigen Tagen begegnen sich die letzten vier Mannschaften in hoffentlich spannenden Zweikämpfen. Am 5. Juni trifft das Schweizer Team auf Portugal, einen Tag später findet das Duell zwischen den Niederlanden und England statt. Der 9. Juni wird dann der letzte Stichtag sein: Wer gewinnt den Cup?

Portugal gegen Schweiz: Wer fliegt raus – wer bleibt?

Wer sich mit Fußball auch nur ein wenig auskennt, hat das Ergebnis dieser Schlacht bereits im Urin, sollte man meinen. Trotzdem lohnt sich ein zusätzlicher Blick auf die Statistiken. Das letzte Duell Portugal gegen die Schweiz endete mit einem aussagekräftigen 2:0, doch dieses Event lag im Oktober 2017 und ist damit bereits Geschichte. Davor, im September 2016, konnten die Schweizer noch die Portugiesen schlagen, und zwar ebenfalls mit zwei Toren gegen null Treffer.

Die aktuellen Formkurven beider Vereine sprechen eher für die Schweiz, denn diese konnte in den letzten fünf Spielen immerhin drei Siege einfahren – Portugal nur einen. Trotzdem ist und bleibt der derzeitige Europameister, Portugal, laut einhelliger Meinung von Fans und Experten der haushohe Favorit auf den Gewinn der Trophäe bei der Nations League. Die Portugiesen sollten die Halbfinalhürde gegen ihren zugegeben unangenehmen Gegner nehmen und auch im Finale – vermutlich gegen England – spielerisch das stärkere Team aufstellen. Denn die Südländer befinden sich im Moment schlichtweg in Topform, da irritieren auch keine vergangenen Turbulenzen.

England gegen Niederlande: Wer ist überlegen?

Was für die Engländer als spätere Finalteilnehmer spricht? Zuerst einmal eine enorm gute Formkurve mit vier Siegen in Folge. Die Briten kanzelten zuletzt Spanien und die USA ab, davor Kroatien und die Tschechische Republik. Alles nicht gerade lächerliche Gegner, die teilweise deutlich Widerstand leisteten. In den letzten 21 Begegnungen mit den Niederländern, ihren Halbfinalgegnern, schossen die englischen Jungs 30 Tore, während die Festlandbewohner es nur auf 26 Tore schafften.

Allerdings sieht die Siegesquote ausgeglichen aus: Sechsmal gewann England, sechsmal die Niederlande, neunmal stand es unentschieden. Wie immer entscheidet die Tagesform über den tatsächlichen Ausgang, und da wird es sicherlich spannend. Wer bringt die beste Taktik mit, stürmt das Tor der Gegner und dichtet die eigenen Reihen effektiv ab?

Überraschungen kann es im Fußball immer geben, doch Vorhersagen machen einfach zu viel Spaß, um darauf zu verzichten. Deshalb noch einmal ganz klar von uns: Portugal holt die Trophäe, England wird Vize. Die anderen beiden Mannschaften dürfen im nächsten Jahr erneut vom großen Sieg träumen. Und jetzt gilt es, abzuwarten.

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Alexander Baburek

Alexander BABUREK (Gründer/Finanzen/Marketing/Kooperationen) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.baburek@12termann.at

Schreibe einen Kommentar