Nationalteam

Österreich auf Platz 23 der FIFA-Weltrangliste!

Beste Platzierung für das ÖFB-Nationalteam seit 1999

In der heute aktualisierten FIFA-Weltrangliste findet man Österreich auf Platz 23 – das ist die beste Platzierung seit 15 Jahren! Ein Hochgefühl, das der österreichische Fußballfan schon beinahe zu vergessen geglaubt hatte – vor allem in der (auch in unserem Titelbild) dunklen Ära zwischen März 2009 und September 2011. In der Jahreswertung 2014 liegt Österreich sogar auf Platz 15 – vor Nationen wie Spanien, England, Italien und der Schweiz!

Was tatsächlich augenscheinlich ist: Marcel Koller hat die Zeit bekommen aus einem „taktischen Trümmerhaufen“ (Zitat Ballverliebt) ein funktionierendes Team zu formen, das vor allem in Bewerbsspielen weiß, worauf es ankommt – nämlich zu punkten und den Gegner notfalls niederzuringen. Besonders bemerkbar macht sich das im dritten Jahr seiner Amtszeit, hier eine kleine Statistik dazu:

 

Die Länderspielbilanz unter Marcel Koller (gesamt)

Spiele gesamt: 27 Spiele (13 Siege, 6 Remis, 8 Niederlagen) = 1,67 Punkte/Spiel

Bewerbspiele:  14 Spiele (8 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen) = 1,93 Punkte/Spiel

 

Die Länderspielbilanz unter Marcel Koller (2014)

Spiele gesamt: 8 Spiele (4 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage) = 1,88 Punkte/Spiel

Bewerbspiele:  4 Spiele (3 Siege, 1 Remis, 0 Niederlagen) = 2,5 Punkte/Spiel

 

Ebenfalls interessant ist die Entwicklung der vier Teams, denen vor Beginn der EM-Qualifikation die besten Chancen für eine erfolgreiche Qualifikation eingeräumt wurden, nämlich (in Reihenfolge der Lostöpfe) Russland, Schweden, Österreich und Montenegro:

Russland: 22 -> 31 (-9)
Schweden: 26 -> 43 (-17)
Montenegro: 52 -> 58 (-6)
Österreich: 47 -> 23 (+24)

 

Es ist teilweise immer noch zum Augen reiben, dass wir derzeit ein Nationalteam haben, das nicht nur überaus erfolgreich ist, sondern dem zuzusehen größtenteils eine Freude bereitet – in diesem Sinne: In Koller we trust!

in_koller_we_trust_shirtjesus

Bis inklusive 2.12. gibt es in unserem Fanshop übrigens Gratisversand ab 2 bestellten Artikel!

 

Die etwas andere Weltrangliste

Eine etwas andere Weltrangliste hat vor kurzem unser Leser Klemens Roiter zukommen lassen. Er hat die FIFA-Weltranglistenpunkte auf Einwohnerzahl bzw. Fläche des Landes umgerechnet und ist dabei zu folgendem interessanten Ergebnis gekommen:

weltrangliste_nach_einwohner weltrangliste_nach_fläche

Natürlich ist besonders die Wertung mit der Fläche des Landes recht wenig aussagekräftig, wenn man an extrem dünn besiedelte Länder wie Australien denkt. Interessant wäre auch eine Kennzahl wie  z. B. die Kaufkraft/Durchschnittseinkommen, etc.

Also Klemens, wenn du das liest… ;)

Seid ihr schon bei den „12terMann Rooms“ dabei?

[beitrag url=“https://12termann.at/12termann-at/brandneu-und-innovativ-facebook-rooms-von-12termann/“]

Immer über das ÖFB-Nationalteam und unsere Legionäre in Deutschland und Resteuropa informiert sein:

12terMann WhatsApp-Broadcast

Du folgst 12terMann auf Facebook, bekommst aber nicht alle aktuellen Benachrichtigungen? Klick Hier!

(Alexander Doubek)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar