ÖFB

25 Jahre nach Ernst Happel – 5:2-Sieg gegen Israel im letzten Länderspiel als Teamchef

Am 14. November jährt sich zum 25. Mal der Todestag von der ÖFB-Legende Ernst Happel. Zahlreiche Erfolge als Spieler und als Trainer hatte der „Wödmasta“ in seiner Karriere vorzuweisen. Wir bringen zu diesem Anlass einige interessante Videos und Beiträge über den gebürtigen Wiener.

In diesem Beitrag seht ihr die Zusammenfassung vom letzten Match unter Teamchef Ernst Happel. Nach sieben Testspielen im Jahr 1992 startete man in die Qualifikation für die WM 1994 mit einer 0:2-Niederlage in Frankreich. Zwei Wochen später stand am 28. Oktober erneut ein Quali-Match auf dem Programm. Es war das letzte Spiel vor seinem Tod. Israel wurde dabei mit 5:2 vom Praterstadion geschossen. Ein Doppelpack von Andreas Herzog brachte das ÖFB-Team in der ersten Hälfte mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit setzten Toni Polster, Peter Stöger und Andreas Ogris nach und bescherten Österreich einen fulminanten Erfolg. Beim darauffolgenden Testspiel gegen Deutschland, vier Tage nach seinem Tod, lag seine Kappe während des Spiels zu seinem Gedenken auf der Trainerbank. Die Qualifikation beendete das Nationalteam in weiterer Folge nur auf dem vierten Platz hinter Schweden, Bulgarien und Frankreich.

Quelle: Ernst Happel (Facebook-Seite)

Titebild: Screenshot ORF

[soscharity]

 

VIDEO: WM-Qualifikation 1994 zwischen Österreich und Israel (5:2).

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Edvin Gruber

Edvin GRUBER (Redaktionsleitung/Grafik/Fanwear-Design) Bei 12terMann seit: 07/2015 M: edvin.bufi@12terMann.at T: @ediman_b

Schreibe einen Kommentar