Die österreichische U21-Auswahl kämpfte heute in Vaasa in Finnland um wichtige Punkte in der U21-EM-Qualifikation. Nach sechs gespielten Spielen stand man, hinter Deutschland auf dem zweiten Platz, welcher nur einen Platz in der Qualifikation mit sich bringt. Spielort war das Hietalahden Jalkapallo-Stadion in Vaasa, wo sich 2.500 Zuschauer eingefunden haben! Endstand war 0:1 nach einem Last-Minute-Tor des Altachers Nikola Dovedan! In unserem ausführlichen Spielbericht gibt es die Highlights und Statistiken! 

Die Aufstellungen (Quelle: www.flashscore.at)

Die erste Halbzeit

In der neunten Spielminute gibt es direkt die erste Chance für die Hausherren: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld klärt Christian Schoissengeyr gegen Kei Kamara. Nur vier Minuten später wird Sascha Horvath von Christoph Martschinko über links geschickt – Kevin Friesenbichler kann aber die darauffolgende Flanke nicht verwerten. Eine weitere Chance gibt es nach 15 Minuten – ein Schuss von Horvath wird vom finnischen Schlussmann aber geblockt. In der 33. Minute hört man dann das Geräusch “Ball trifft Aluminium” – der finnische Spieler Fredrik Lassas trifft nach gutem Spielaufbau zum Glück nur die Latte. In den letzten Augenblicken der ersten Hälfte gibt es noch eine Chance für Finnland – Daniel Bachmann klärt aber im letzten Moment mit dem Fuß den Schuss von Simon Skrabb.

 

Die erste Halbzeit

Direkt 3 Minuten nach Wiederanpfiff erhält Kapitän Dominik Wydra nach einem Foul die gelbe Karte! In der 52. Minute setzt Friesenbichler einen Schuss mit dem Außenrist nur knapp über das Tor. Weitere vier Minuten später legt sich Fredrik Jensen den Ball zu weit vor – Österreichs Schlussmann hält den Ball aber sicher. In der 57. Minute gibt es die erste Riesenmöglichkeit für die Gäste – Friesenbichler kommt nur wenige Augenblicke zu spät um den Ball in das leere Tor zu schieben! In der 68. Minute verfehlt Martschinko nach guter Vorarbeit von Horvath nur knapp  das finnische Tor. Trotz guter Chancen der österreichischen Auswahl kommen die Finnen weiter zu guten Chancen – in der 81. Minute kann Daniel Bachmann aber einen Schuss von Robert Taylor aber sicher. In der 88. Minute gibt es Freistoß für Österreich von der Strafraumgrenze nach Foul an Nikola Dovedan – dieser schießt Wydra aber in die Arme des finnischen Schlussmanns. In der 91. Spielminute treffen die Österreicher aber doch noch – Nikola Dovedan trifft nach einer schönen Hereingabe von Horvath aus einem Meter Entfernung wunderschön unter die Latte in das leere Tor der Finnen. Mit diesem Tor pfeift der Schiedsrichter dann auch ab – Österreichs U21-Auswahl sichert sich drei Punkte in Finnland und macht damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Europameisterschaft! 

Zusammenfassung

FInnland U21 – Österreich U21 0:1 (0:0)

Hietalahden Jalkapallo-Stadion, Vaasa, Finnland – 2.500 Zuschauer

0:1 Nikola Dovedan (90. +1, Horvath)

Finnland U21 (4-4-2): Virtanen; Hatakka, Jensen, Vaisanen (Kapitän) , Pirttijoki ; Yaghoubi, Kamara , Hradecky (67.: Taylor), Lassas (76.: Soiri); Skrabb, Tuominen (46.: Jensen); Trainer: Tommi Kautonen

Österreich U21 (4-3-3): Bachmann; Schoissengeyr, Stec, Wydra , Martschinko ;  Grillitsch (61.: Dovedan: 0:1), Serbest , Laimer (81.: Jäger); Horvath , Murg (69.: Sallahi), Friesenbichler; Trainer: Werner Gregoritsch

Schiedsrichterteam: Anatoliy Abdula (UKR); Oleksandr Korniyko (UKR), Viktor Matyash (UKR) (Schiedsrichter-Assistenten); Yaroslav Kozyk (UKR) (Vierter Offizieller); Alin Cioban (ROU) (UEFA-Delegierter); Cyril Zimmermann (SUI) (Schiedsrichterbeobachter)

Tabellensituation

1. Deutschland U21 / 21 Punkte 
2. Österreich U21 / 18 Punkte
3. Finnland U21 / 12 Punkte
4. Aserbaidschan U21 / 7 Punkte
5. Russland U21 / 7 Punkte
6. Faröer Inseln U21 / 0 Punkte

Highlights

 

Statistiken (Quelle: www.flashscore.at)

Tipp - die 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert - und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android: https://www.12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS: https://www.12termann.at/iOS_App

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.