Nachwuchs

ÖFB-U21 feiert Kantersieg gegen Aserbaidschan

Das österreichische U21-Nationalteam konnte am Freitagabend in St. Pölten mit einem famosen 7:0-Sieg gegen Aserbaidschan auch das dritte Spiel der laufenden EM-Qualifikation für sich entscheiden. Das Team von Teamchef Werner Gregoritsch steht somit mit dem Punktemaximum an der Spitze der Gruppe 7.

Die ÖFB-U21, mit acht Legionären in der Startformation, nahm von Anfang an das Heft in die Hand. Es dauerte allerdings bis zum Ende der ersten Halbzeit ehe Florian Grillitsch unter kräftiger Mithilfe von Aserbaidschans Tormann Magomedaliyev das 1:0 erzielen konnte. Kurz nach Wiederanpfiff für die zweite Spielhälfte wurde der Stuttgarter Phillipp Mwene im Strafraum gelegt, HSV-Offensivmann Michael Gregoritsch verwertete den fälligen Elfmeter souverän zum 2:0. Von da an kam der ÖFB-Zug so richtig ins Rollen und die 850 Zuschauer bekamen ein Torfestival präsentiert. Kevin Friesenbichler, Alessandro Schöpf und Gregoritsch mit seinem zweiten Tor schossen bis zur 75. Minute eine 5:0-Führung heraus. In der 88. Minute konnte Gregoritsch nach einer schnellen Kombination über Schöpf und dem eingewechselten Andreas Gruber sein insgesamt sechstes Tor in der laufenden Qualifikation erzielen. Damit führt er auch die Torschützenliste der Qualifikation für die EM 2017 in Polen souverän an. Den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzte in der 94. Minute Kapitän Dominik Wydra per Elfmeter. Aserbaidschans Tormann Magomedaliyev hatte zuvor nach einem Foul an Gregoritsch die rote Karte gesehen.

Die höchste Nachwuchsauswahl des Landes ist somit weiterhin voll auf Kurs. Weiter geht die Qualifikation am 13.11. mit einem Heimspiel gegen Finnland in der Wiener Generali Arena, wo sich die Mannschaft nach den tollen Auftritten auch mehr Zuschauer als zuletzt verdient hat. Vier Tage später kommt es dann in Fürth zum Gipfeltreffen gegen die Alterskollegen aus Deutschland, welche die Finnen im gestrigen Parallelspiel 4:0 besiegen konnten. 

Tore:

1:0 Florian Grillitsch (45. Rechtsschuss)

2:0 Michael Gregoritsch (49. Elfmeter)

3:0 Kevin Friesenbichler (60. Rechtsschuss)

4:0 Michael Gregoritsch (74. Linksschuss)

5:0 Alessandro Schöpf (75. Kopf)

6:0 Michael Gregoritsch (88. Linksschuss)

7:0 Domink Wydra (94. Elfmeter)

Aufstellung:

Bachmann – Mwene, Gugganig, Lienhart, Martschinko – Serbest (83. Rasner), Wydra (C) – Schöpf, Gregoritsch, Grillitsch (70. Dovedan) – Friesenbichler (83. Gruber)

 

U21 Tabelle_Okt2015_2

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

fanshop-frankreich-wir-kommen

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar