Nachwuchs

Österreich wahrt Chance auf EM-Qualifikation nach Remis gegen Serbien

Es muss das direkte Duell entscheiden. Das U21-Nationalteam erkämpft sich in Serbien ein 0:0-Unentschieden und bleibt somit auf dem zweiten Tabellenrang, punktegleich mit Russland das gegen Mazedonien mit 5:1 gewinnt. Somit entscheidet das letzte Spiel am 16.10. gegen Russland, wer die Gruppe auf dem zweiten Platz beendet. 

[ticket_banner]

Das Team von Werner Gregoritsch hält in der ersten Halbzeit gut mit den Serben mit und ist zeitweise die bessere Mannschaft. Obwohl das Team einige Ausfälle verkraften musste, ([spielerprofil spieler=“Maximilian Wöber“] und [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] wurde für das A-Team nachnominiert. Manuel Haas, Saša Kalajdžić, [spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] und [spielerprofil spieler=“Marko Kvasina“] fielen verletzt aus) standen sie in der Defensive gut. Die erste Chance konnte [spielerprofil spieler=“Sandi Lovric“] in der zehnten Minute verbuchen, der einen Volley neben das Tor der Serben setzte. Im Laufe des Spiels kamen die Spitzenreiter der Gruppe 7 besser ins Spiel. Ein Stangenschuss und zwei Konter nahmen die Serben in die Halbzeitpause mit.

Die zweite Halbzeit war nicht so ereignisreich und ebenfalls ausgeglichen. Das Spiel plätscherte so dahin und Österreich schien die Serben gut im Griff zu haben. Es reichte aber nicht für ein Führungstor, dafür konnte die Heimmannschaft auch keines erzielen. 

Das direkte Duell gegen Russland am 16.10. (NV Arena, St. Pölten, 18:00) wird somit die Entscheidung um den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe 7 bringen. Wenn Österreich gewinnt, nimmt die Mannschaft von Werner Gregoritsch den zweiten Tabellenplatz ein. Bei einem Unentschieden würde Russland, trotz des Punktegleichstandes, auf dem zweiten Tabellenplatz beenden, denn bei gleicher Punkteanzahl werden die direkten Duelle zur Entscheidung herbeigezogen und das erste Duell der beiden Nationen endete in einem 1:0-Sieg für die „Sbornaja“.  Bei einer Niederlage übernimmt Russland den zweiten Tabellenplatz. Aber der zweite Platz alleine recht jedoch nicht für die fixe Qualifikation. Aus den acht Gruppen qualifizieren sich die vier besten Gruppenzweiten für ein Playoff. In diesem Playoff werden noch zwei Plätze für die Europameisterschaft in Italien und San Marino im Jahr 2019 ausgespielt.

Österreich – Serbien 0:0 (0:0)

Aufstellung Österreich: Schlager – Ullmann, Maresic, Ingolitsch – Danso, Lienhart, Lovric, Ljubic, Horvath – Wolf, Grbic

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar