Nachwuchs

HIGHLIGHTS: Starke Leistung – Österreichs U21 besiegt Frankreich

Österreichs U21-Nationalteam tankt vor der Europameisterschaft noch einmal gehörig Selbstvertrauen. Mit einem 3:1-Sieg gegen EM-Favoriten Frankreich lieferte die Mannschaft von Werner Gregoritsch eine starke Talentprobe ab. Die Torschützen waren zwei Mal [spielerprofil spieler=“Hannes Wolf“] und [spielerprofil spieler=“Husein Balic“].

[ticket_banner]

Mit einer 4-3-3-Aufstellung schickte Teamchef Werner Gregoritsch seine Mannschaft gegen den Mitfavoriten auf die U21-EM-Krone aufs Feld. Im Vergleich zum Testspiel gegen Spanien wurde die Mannschaft an zahlreichen Stellen verändert. Im Tor startete Kapitän [spielerprofil spieler=“Alexander Schlager“], die Viererkette bildeten diesmal [spielerprofil spieler=“Maximilian Ullmann“], [spielerprofil spieler=“Dario Maresic“], [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] und [spielerprofil spieler=“Sandro Ingolitsch“]. Im Mittelfeld starteten [spielerprofil spieler=“Ivan Ljubic“] und [spielerprofil spieler=“Dejan Ljubicic“] im defensiven Mittelfeld, sowie [spielerprofil spieler=“Hannes Wolf“] im offensiven Mittelfeld. Auf dem linken Flügel war [spielerprofil spieler=“Mathias Honsak“] zu finden, auf dem rechten [spielerprofil spieler=“Sascha Horvath“], im Sturm sollte der Goldtorschütze des EM-Playoffs [spielerprofil spieler=“Adrian Grbic“] wieder für Tore sorgen. Der Gegner verzichtete in der Startelf vorerst auf Namen wie Upamecano, Mateta oder Guendouzi, die Stars werden geschont.

Mit einem Kader im Wert von über 300 Millionen Euro galten die Franzosen auf dem Papier als klarer Favorit. In der Anfangsphase war hingegen Österreich am Drücker. In der Offensive trat die Mannschaft sehr mutig auf. In der zehnten Minute kam Honsak das erste Mal gefährlich vor das Tor, der Schuss jedoch zu ungenau. Zwölf Minuten später profitierte Hannes Wolf von einem Ausflug des französischen Schlussmannes. Zögernd aber technisch stark beförderte der 20-jährige Offensivmann den Ball in das Tor der Gäste zum 1:0.

Das Spiel bekam an Fahrt: Der erste Schuss der Franzosen (26.) konnte von Schlager auf der Linie geklärt werden, ein Distanzschuss der Gäste wurde von Schlager lehrbuchmäßig gefangen (32.). Nach dem Tor schalteten die Franzosen einen Gang höher. Das Pressing wurde höher und Österreich kam nicht mehr so oft in die Hälfte der Gastmannschaft. 

Die größte Chance fanden die Gäste in der 41. Minute auf. Bei einem Schuss von Nanitamo Ikone konnte nur mehr die Stange das Unentschieden vereiteln.

Zu Wiederanpfiff gab es die ersten Wechsel von Werner Gregoritsch. Für [spielerprofil spieler=“Adrian Grbic“] und [spielerprofil spieler=“Maximilian Ullmann“] kamen [spielerprofil spieler=“Marco Friedl“] und [spielerprofil spieler=“Sasa Kalajdzic“] ins Spiel. Folglich kam es zu einer Umstellung im Spielsystem. Mit Kalajdzic und Wolf standen nun zwei Spieler im Sturm.

In Minute 57. Minute dann der Rückschlag. Jeff Reine-Adelaide erzielte den Ausgleich für Frankreich. Dieser währte jedoch nur eine Minute! Denn in der 58. Minute brachte Hannes Wolf mit seinem zweiten Treffer des Tages Österreich erneut in Führung!

Frankreichs Teamchef Sylvain Ripoll reagierte auf das Gegentor und ließ seine Stars von der Leine. Dayot Upamecano, Jean Philippe Mateta, Matteo Guendouzi, Olivier Ntcham und Melang Sarr – addierter Marktwert von 110 Millionen Euro – kamen allesamt gleichzeitig ins Spiel. Bei Österreich wurde ebenfalls gewechselt: Hannes Wolf und Mathias Honsak raus, [spielerprofil spieler=“Christoph Baumgartner“] und [spielerprofil spieler=“Husein Balic“] rein.

Für Frankreich ist dieses Spiel wirklich ein Testspiel. Insgesamt neun Auswechslungen gab es von der Gastmannschaft in der Partie. Ebenso bei Österreich: ebenfalls neun Auswechslungen nahm Werner Gregoritsch bei seiner Mannschaft vor. 

Das Spiel blieb weiterhin sehr flott mit Chancen auf beiden Seiten. Frankreich attackierte weiterhin und Österreich schoss das Tor. Mit einem Wahnsinns-Sprint á la Bale erhöhte Husein Balic auf 3:1 und machte den Sack endgültig zu. 

Ein verdienter Sieg der Österreicher zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt. Vor der EM den Mitfavoriten zum Titel zu schlagen, kann für das Selbstvertrauen nur gut sein.

HIGHLIGHTS: Österreich gewinnt mit 3:1 gegen Frankreich

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar