Das österreichische U19-Nationalteam startete, als Gastgeber der EM-Eliterunde, erfolgreich in die Qualifikation für die EM-Endrunde vom 11. bis zum 24. Juli 2016 in Deutschland. Die Elf von Teamchef Rupert Marko bezwang im Auftaktspiel in Rohrbach/Lafnitz die Slowakei klar mit 3:1. Matchwinner der Partie war der England-Legionär Arnel Jakupovic mit zwei Treffern.

Der Torreigen wurde schon in der 10. Spielminute eröffnet, als Middlesbrough-Legionär Arnel Jakupovic einen Elfmeter für Österreich sicher verwandeln konnte. Nur 60 Sekunden später baute die ÖFB-Elf ihre Führung aus. Der Torschütze hieß diesmal Dominik Prokop, der sich bei seinem Assistgeber Konrad Laimer bedanken durfte. Kurz nach dem Seitenwechsel schraubte Jakupovic sein Torkonto mit einem weiteren Tor hinauf. Bedient wurde er dabei von [Philipp_Malicsek]. Die Gäste aus der Slowakei konnten in der 75. Spielminute noch den Anschlusstreffer erzielen, fanden aber in der Schlussphase der Partie kein Mittel um den Österreichern noch etwas Zählbares abzuknüpfen.

 

Österreich U19 – Slowakei U19 3:1 (2:0)

Tore: Jakupovic (10./FE., 52.), Prokop (11.); Hancko (73.)

Aufstellung Österreich: Paul Gartler; Sandro Ingolitsch, Stefan Posch, Stefan Peric, Benjamin Kaufmann; Konrad Laimer (65. Lorenz Grabovac), Marco Krainz (Kapitän), Xaver Schlager (46. Albin Gashi); Philipp Malicsek, Arnel Jakupovic, Dominik Prokop (78. Fabian Gmeiner)

 

Teamchef Marko Rupert zum Spiel (oefb.at):

„Es war ein tolles Spiel meiner Mannschaft gegen einen erwartet starken Gegner. Die Slowakei hat körperlich sehr robuste und schnelle Spieler, die Jungs haben die Aufgabe aber super gelöst und sich den Sieg verdient. Die Organisatoren in Rohrbach und die vielen Zuschauer haben uns ein Fußballfest bereitet, diese Stimmung konnten wir voll ausnutzen und auch etwas zurückgeben“

Das weitere Programm der U19-Nationalmannschaft auf dem Weg zur EM-Endrunde in Deutschland:

  • Samstag, 26.03.2016, Rumänien – Österreich, 15:30, Thermenstadion Bad Waltersdorf
  • Dienstag, 29.03.2016, Österreich – Tschechien 18:00, Solarstadion Gleisdorf

Die sieben Gruppenersten qualifizieren sich neben Gastgeber Deutschland für die Europameisterschaft der U19-Nationalteams.

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    http://bit.ly/Android_12terMann
📱 Apple iOS:  http://bit.ly/iOS_12terMann

 

Die neuen Motive für Fanshirts rund um das ÖFB-Nationalteam sind da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.