ÖFB

Peter Schöttel wird neuer Nachwuchs-Teamchef beim ÖFB

Der Nachfolger von Andreas Heraf steht fest! Peter Schöttel wird neuer Nachwuchs-Trainer und Teamchef der U19 beim ÖFB. Zuletzt trainierte Schöttel Rapid und Grödig.

Titelbild-Bildnachweis: Von Werner100359Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, Link

[soscharity]

Als Spieler bestritt Peter Schöttel 63 Partien im österreichischen Nationalteam, darunter zwei WM-Teilnahmen 1990 und 1998. Ab Juni ist er erstmals als Trainer beim ÖFB tätig und ist für die großen Nachwuchshoffnungen im Team zuständig. Immerhin wird Schöttel nicht nur Nachwuchsteamchef, sondern auch Leiter der Landesverbands Ausbildungs Zentren Ost.  

ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner setzt große Hoffnungen in Peter Schöttel: „Mit ihm konnten wir einen ausgezeichneten Trainer verpflichten. Durch seine Erfahrung als Spieler wie auch als Trainer im Nachwuchs- und Profibereich kann er auf ein breites Wissen zurückgreifen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er dieses Wissen nicht nur hervorragend an die jungen Nationalspieler weitergeben kann, sondern auch in der Spielerentwicklung der 10 bis 14-Jährigen viel bewirken wird.“

Auch bei Peter Schöttel ist die Vorfreude bereits groß: „Es ist großartig, in diesem professionellen Umfeld mit jungen Spielern zu arbeiten, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und den bisher sehr erfolgreichen Weg als Teil des ÖFB-Trainerteams weiterzuentwickeln.“

Schöttels Vorgänger Andreas Heraf hat den ÖFB in Richtung Ozeanien verlassen, wo er neuer Sportdirektor beim neuseeländischen Verband wird.

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar